Große Etosha-Pfanne. Es war einmal ...

... und ist nicht mehr ein großes, blaues Binnenmeer. Die Regenzeit bleibt aus nun dort und deshalb ist der See jetzt fort!

N.B.: Ja, ich weiß. Nicht erst seit den letzten 100 Jahren verändert sich das Klima. Noch leben im Schlamm unter der Salzkruste eingebuddelt im tiefsten Winterschlaf sogar noch Welse. Aber es geht immer schneller weiter. In der diesjährigen Regenzeit hat es nur an einem Tag im Februar (für eine Stunde) geregnet. Normal sind 10 Tage.

Kommentare 11

  • Wolfgang Blücher 18. März 2019, 9:47

    Beeindruckende Leere.
    LG Wolfgang
  • Jimi Eiscreme 14. März 2019, 14:36

    Die Etosha-Pfanne ist auf Grund tektonischer Veränderungen ausgetrocknet, nicht weil es weniger regnete. Es gibt schlicht keine Flüsse mehr die sie speisen. Sie läuft jetzt nur noch voll, wenn es besonders viel und langanhaltendenden Regen gab, und/oder der Efundja aus dem Norden bis an die Pfanne kommt. Dann ist der Anblick im Etosha wirklich faszinierend. Ich hatte bei meiner ersten Reise 2011 dorthin das Glück noch im Juli/August eine volle Etosha-Pfanne zu erleben. Man sagt, dass sie etwa alle 10 Jahre derart vollläuft.





    Was ich dort leider noch nie gesehen habe ist ein derart schöner Wolkenhimmel. Toller Anblick.
    • Roland Hoffmann 14. März 2019, 19:56

      Vielen Dank für die Erläuterung und die herrlichen BIlder mit gefüllter Pfanne.  Da ich Ende der Regenzeit dort war, hatte ich gehofft dieses Erlebnis vielleicht mit eigenen Augen sehen zu können. Ich fürchte aber, das wird nichts mehr. Die Änderung der Flussläufe, die zum Austrocknen der Etosha-Senke geführt haben, muss in der Tat schon sehr lange zurückliegen.

      Seit 2008 gab es jedoch nur noch einmal genug Regen und das war in der Tat 2011. Das regenreichste Jahr. In den Jahren 2008 bis 2016 fielen im Durchschnitt im Februar noch 130 mm Regen.  In den vergangenen 3 Jahren waren es nur noch 13 mm. Das lässt natürlich keine Langzeitprognose zu, ist aber schon auffällig. Ich hätte den See zu gerne selbst gesehen!
      LG
      Roland
  • Sybille Treiber 3. März 2019, 12:56

    Eine beeindruckende und nachdenklich machende Doku.
    Darüberhinaus aber auch ein gelungenes Foto mit dieser unendlichen Tiefe.
    LG Sybille
  • Esther Margraff 3. März 2019, 11:24

    herrlich mit diesen flockigen Wölkchen.
    LG
    esther
  • Fotobock 2. März 2019, 20:55

    Das Foto ansich finde ich absolut stark. Zumal ich im Etosha NP erst war, in der Trockenzeit. Und ich liebe Namibia, die Leute, die Gegenden, die Vielfalt...
    Nebenbei: Ich MAG Michael Jackson auch, man muss manchmal in die Lieder genau hören.. 
    Der Wandel des Klimas… jeder hat seine eigene Einstellung. Ja, es gab diesen immer schon, geht er nun schneller? Aber wir können versuchen, zu helfen, jeder für sich, damit die Welt eine schöne lebenswerte Welt bleibt.
    Ich habe einen Spruch kürzlich entdeckt, der genau meine Einstellung spiegelt:
    "Be the change you want to see in the world."
    Also, machen wir dieses.
    Lg Barbara
  • Jens Sittel 2. März 2019, 20:53

    so vieles verschwindet

    gefällt mir
    gruß jenss
  • Dorothee 9 2. März 2019, 15:34

    ach ja, seufz, schlimme News, wohin man schaut... kann man was daran ändern? ich oder du?
    • Roland Hoffmann 2. März 2019, 15:48

      Ja!

      Du stehst ja nicht so sehr auf Englisch und ich mag dafür Michael Jackson nicht besonders. Aber wo er Recht hat, hat er Recht.

      I'm starting with the man in the mirrorI'm asking him to change his waysAnd no message could have been any clearerIf you want to make the world a better placeTake a look at yourself, and then make a change.

      Auf Suaheli:

      Ninaanza na mtu katika kiooMimi nina kumwomba kubadilisha njia zakeNa hakuna ujumbe ungeweza kuwa wazi zaidiIkiwa unataka kufanya ulimwengu uwe bora zaidiJiangalie mwenyewe, na kisha ufanye mabadiliko.

      Auf Deutsch:

      Ich fange mit dem Mensch im Spiegel anIch bitte ihn, sein Verhalten zu ändernUnd keine Nachricht könnte einfacher sein:Wenn Du die Welt verbessern willst,Schau Dich an und verändere Dein Tun.

      Alles die selbe Chose! Egal in welcher Sprache.

      Liebe Grüße
      Roland

      P.S.: Ja, ich weiß... !
      P.P.S.: Ja, weiß ich auch!
    • Dorothee 9 2. März 2019, 15:52

      Danke für deine Mühe einer ausführlichen Antwort.... allerdings könnte ich schon wieder dagegen etwas schreiben, zumindest bei einigen Punkten. Aber ich will dir deine Fotoidee nicht verderben und gebe den anderen den Vortritt.
    • Roland Hoffmann 2. März 2019, 15:53

      P.P.P.S.: ... :-)

Informationen

Sektionen
Ordner Reisen
Views 7.138
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ81
Objektiv N/A
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 4.3 mm
ISO 80

Gelobt von