Zurück zur Liste
Großbrand NKD in Dieburg

Großbrand NKD in Dieburg

4.560 4

Patrick116


kostenloses Benutzerkonto, Dieburg

Großbrand NKD in Dieburg

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am heutigen Vormittag zu einem Gebäudebrand. Ein Textilgeschäft im Erdgeschoss eines dreistöckigen Geschäftsgebäudes in der Dieburger Altstadt stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Eine Angestellte des Textilgeschäftes alarmierte gegen 9:30 Uhr die Rettungsleitstelle Dieburg. Im Nachgang folgten weitere, zahlreiche Anrufe von besorgten Passanten. Unter Vornahme von sieben Strahlrohren sowie zwei Wasserwerfern konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude sowie die darüber befindlichen Räumlichkeiten verhindert werden. Das Ladengeschäft und Lager des Textilgeschäftes wurden fast vollständig zerstört. Eine Zahnarzt- bzw. Hebammenpraxis und Räumlichkeiten der Schülerhilfe im ersten und zweiten Obergeschoss des Gebäudes wurden durch den Brand und die starke Verrußung in Mitleidenschaft gezogen. 16 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Polizei räumte vorsorglich die angrenzenden Gebäude. Die sich zum Unglückszeitpunkt noch im Gebäude befindlichen Personen konnten sich rechtzeitig selbst ins Freie retten. Eine Frau zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Ein Feuerwehrmann erlitt bei der Brandbekämpfung leichte Verletzungen. Beide konnten nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst nach Hause entlassen werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dieburg und Münster, sowie wasserführende Großtanklöschfahrzeuge aus Groß-Zimmern und Groß-Umstadt. Zwei Messfahrzeuge aus Groß-Umstadt wurden aufgrund der intensiven Rauchentwicklung eingesetzt, konnten aber keine gesundheitsgefährdeten Erhöhungen feststellen. Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei mit dem Polizeihubschrauber "Ibis" sowie acht Kräfte des Rettungsdienstes DRK Starkenburg waren unter Einsatzleiter Theo Beilstein und Bürgermeister Dr. Wolfgang Thomas an der Unglücksstelle im Einsatz. Über die Schadenshöhe und –ursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. [Marcus Bauer]

Kommentare 4