Zurück zur Liste
Großbaustelle im Tagebau Garzweiler ....

Großbaustelle im Tagebau Garzweiler ....

1.961 0

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Großbaustelle im Tagebau Garzweiler ....

1989 wurde das Schaufelrad zum letzten Mal gewechselt

neues Schaufelrad nach 25 Jahren ... Tagebau Garzweiler
neues Schaufelrad nach 25 Jahren ... Tagebau Garzweiler
Bernd Hohnstock


Bei der großen Grundinstandsetzung von September bis Anfang Dezember dieses Jahres bekommt der Riese sowohl neue mechanische Komponenten als auch eine modulare Teilüberholung der Elektrotechnik. Höhepunkt der Arbeiten war am Montag der Austausch des Schaufelrads, dem „Gebiss“ des Riesengeräts.

Nach dem ersten Wechsel im Jahre 1989 erhält das Großgerät zum zweiten Mal ein komplett neues Schaufelrad. „Das alte Schaufelrad war abgenutzt. Man kann zwar die Schaufeln wechseln, aber irgendwann lohnt sich das wirtschaftlich nicht mehr“, sagt Jan Peter Cirkel von RWE Power. Mit seinen „Dritten“ kann Bagger 258 dann Ende des Jahres wieder hunderttausende Kubikmeter Kohle fördern.

Die Grundinstandsetzung übernimmt der Tagebau Garzweiler mit Unterstützung des RWE Power-Technikzentrums in Grefrath. „Die Tatsache, dass RWE Power die Planung, Fertigung sowie den Einbau des neuen Schaufelrads in eigener Regie durchführt, spricht für die Fachkompetenz und das hohe technische Know-how, über das wir in unseren eigenen Reihen verfügen“, sagt Lutz Kunde, Leiter des Garzweiler-Tagebaus.

Modernste Verfahrenstechnik und höchste Präzision seien bei einem Projekt dieser Dimension in jedem Stadium nötig. Das gelte sowohl für die Planung und Konstruktion als auch für die Produktion und Ausführung.

Quelle : http://www.wz-newsline.de

Kommentare 0