Zurück zur Liste
Gross gewachsen und doch fast versteckt...

Gross gewachsen und doch fast versteckt...

1.060 17

Ralf Schauer...2


kostenloses Benutzerkonto, Gebootet

Gross gewachsen und doch fast versteckt...

...erscheint diese in hoher Gesellschaft befindliche Berggestalt.
Eine wie ich fand schöne Perspektive.

Nikon D70 mit VR70-300
auf 300mm - 200 ASA - Bl. 5.6 - 1/1250 sec
am 18.08.2008 um 18:28 Uhr
bei unserem letztwöchigen Aufenthalt in ?.?.?. ???

Grosse Preisfrage: Welcher Fels ist hier zu sehen?

Kommentare 17

  • Joachim Kretschmer 8. September 2008, 11:45

    . . eine feine Sicht auf die Spitze, die ich sicher nicht kenne. Deine Berg- und Naturaufnahmen gefallen mir sehr gut . . . werde öfters mal vorbeischauen . .
    VG, Joachim.
  • Haubenschmid F. 29. August 2008, 9:59

    Alles klar, gratuliere zum gelungenen Rätselbild!
    lg Fredy
  • Ralf Schauer...2 28. August 2008, 23:13

    Ganz grosse Klasse, Heinz. Du hast es geschafft!
    Gemeiner Weise habe ich mich mit den Hinweisen sehr zurückgehalten.
    @Norbert: Ich glaube, Du hättest es auch schon früher erkannt, wenn Du drauf gestossen wärst. Deshalb: Immer mal hier bei uns im Kreise vorbeischauen: Es gibt immer nette Fragen zu beantworten. Du hast wenigstens Heimvorteil....
    Wie Du siehst, war ich kürzlich vor Ort und kenne mich ganz gut aus und habe die ein oder andere harte Nuss zum Knacken! Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dort....
    @all: Danke an alle fürs mitmachen!
    Freue mich immer, wenn ich zu reger Teilnahme aufrufen kann.
    VG Ralf
  • Burgener Norbert 28. August 2008, 19:05

    Salü Ralf

    Unser Hohberghorn in einer wirklich einzigartigen Perspektive.

    Herzliche Gratulation!

    Grüsse aus Brig.

    Burgener Norbert
  • Heinz Höra 28. August 2008, 18:07

    Ralf, nach Deiner Beschreibung "Nachbar östlich ist nur Einpaarundzwanzig Meter höher, aber trotzdem hier nicht sichtbar. Der nächste östlicher über 100m zum hier gezeigten." könnte es ein hohes Bärghorn sein. Und Dein "26 cm" entfernter Aufnahmestandpunkt wäre dann mitten im Dorf, wohl beim Kirchplatz.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Ralf Schauer...2 28. August 2008, 16:29

    @Heinz:
    Nun, vom Saastal ist das Foto nicht entstanden; soweit ists aber auch nicht weg. Aber dafür schon von einem sehr mondänen Standpunkt aus. Als Blätter zur Übersicht im Wallis verwende ich immer die Zusammensetzungen "5006_Zermatt" und "5003_MontBlanc"; hier in diesem Falle das erstere.
    Für meine Detail-Tourenplanungen ziehe ich auf Grund der Detailtreue die 25.000er Karten vor.
    Es ist schon einer der wirklich hohen Gesellen!
    @Stephan: Ich merke, man rückt mir bzw. dem Berg auf den Leib. Manchmal ist auch der höchste Berg doch so nahe! Liegt aber auch daran, dass die anderen Gipfelchen hier doch interessanter und öfter abgelichtet werden als dieser. Und die Perspektive, die Entfernung und zudem noch die abweisende dunkle Wand davor...
    Wobei rein korrigierend: Die unmittelbaren etwas höheren Nachbarn stehen direkt östlich, die noch höheren fast direkt südlichvon diesem hier.
    Und auch schräg gegenüber, auf der anderen Talseite, also leicht südwestlich vom hier gezeigten Berg, steht ein Prachtexemplar, dass die Beachtung verdient und doch ein paar 100Meterchen höher ist als unserer hier.
    Vom Herens-Tal würde ich nicht direkt herkommen; dass ist über Pässe und Gipfel doch eine Mehrtags-Unternehmung und nicht ganz einfach...aber machbar!
    ****************
    Jetzt mache ich mich aber gleich vom Acker und greife am Besten in die nächste Rätsel-Ecke um neue Aufgaben zu präsentieren. Außerdem seit Ihr mir doch bereits sehr dicht auf der Spur. Oder ich verkrieche mich in ein Murmel-Loch...

    VG Ralf
  • Heinz Höra 28. August 2008, 14:06

    Wenn es nicht vom Saastal aus ist, dann bin ich auch ziemlich ratlos. Wenn es kein 4000er ist, dann hast Du Deine Aufnahme ja von ca. 1000 m Höhe gemacht. Da gibt es ja viele Täler, die vom Rhonetal erst mal auf diese Höhe ansteigen und wo von dort in 13 km Entfernung solche Berge emporragen. Welches Blatt der 1:50 000er Karten hast Du denn benutzt?
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Ralf Schauer...2 27. August 2008, 22:06

    Fredy, Deine Spürnase irrt noch im falschen Tal umher. Flugs die festen Stiefel gepackt, dazu die Steigeisen und ab mit dem Auto in dieses Tal. Zu Fuss wäre es eine doch längere und strengere Geschichte, bis Du auf diesem Gipfel und seinen herrlichen Graten anlangst, vom Val d'Herens ausgehend. Da wären dann andere vor Dir hier heroben. Der PdA ists diesesmal nicht, da war ich auch schon mehrfach, aber wie selbst festgestellt kombinieren hier die Angaben der HU's nicht mehr.
    Arolla hat ja gute 2000m und über 2600Hm höher ist...
    nicht mehr viel ausser MR und MB.
    Rätsel über Rätsel... noch mal drüber schlafen und morgen frisch ins Rennen! Mal schaun wer zuerst droben steht!
    LG Ralf
  • Haubenschmid F. 27. August 2008, 21:03

    Nun, Ralf, meine Spürnase hat da einen Campingplatz im oberen Val d'Hérens ausgemacht, von welchem man etwa so einen Anblick haben könnte auf den Vorgipfel der Pd'A, der 24m tiefer ist als jene, die sich halt doch nach dem zunächst von mir vermuteten Standort mit den beiden A's (zu Anfang und zu Ende) nennt...
    Mit der Distanz von 25km käme er zwar genau hin,
    nur mit der Höhendifferenz von 2600m nicht ganz!?

    lg Fredy
  • Ralf Schauer...2 27. August 2008, 19:56

    Wallis: Korrekt.
    Saastal? Nöööööööö.
    Am 05.08.1992 bin ich einigen seiner Nachbarn zu Leibe gerückt. Der nächste Nachbar östlich ist nur Einpaarundzwanzig Meter höher, aber trotzdem hier nicht sichtbar. Der nächste östlicher über 100m zum hier gezeigten.
    Vom Standpunkt hier beträgt der HÜ über 2600m...
    die Entfernung auf der 50.000er Karte sind gut 26cm...
    VG Ralf
  • Ralf Schauer...2 26. August 2008, 22:56

    @Fredy: Ich weiss ja nicht worauf oder wie hoch Du hinauf willst. Aber ganz soweit vorne im Alphabet befinden wir uns hier nicht.
    Muss mich vielleicht wiederholen, dass hier die Perspektive viel mehr vorgaukelt, als man wirklich vorfindet!

    Scheinbar waren die bisherigen Rätsel zu leicht oder mit zu vielen Tipps versehen... dieses Mal bin ich härter drauf.

    VG Ralf
  • Haubenschmid F. 26. August 2008, 18:39

    Feine Perspektive auf diese Pyramide!
    Beginnt der Name deines Aufenthaltsortes ganz vorne im Alphabet?
    lg Fredy
  • Ralf Schauer...2 26. August 2008, 10:32

    @Stephan: Ganz soooo hoch wie der Grosse Combin ist dieser hier nicht. Während ich dem Combin schon direkt auf den Leib rückte, war ich auf diesem hier selbst noch nicht.Aber mehrere der direkten Nachbarn haben mich schon kennengelernt.
    Westalpen stimmt jedenfalls. Die hohe Gesellschaft auch.
    Es kommt hier sehr auf den Standpunkt und die Perspektive an. Schliesslich ist auch die Gegend um den Standort, von dem dieses Bild entstand auch von grosser Bedeutung. Letztendlich wegen der Lage wie auch von dem bergigen Umfeld mit spektakulären Höhepunkten.
    @Heinz:
    Ich glaube, Du weisst schon "wer" das ist. Wir sind leider schon wieder zu Hause; letztendlich war's Wetter besser als in der Vorhersage, was uns zu einigen Ausflügen animiert hat.
    VG Ralf
  • Heinz Höra 26. August 2008, 9:51

    Ralf, viele Gruesse, ganz aus der Naehe. Ich weiss ja, wo Du Dich herumtreibst...Tolle Aufnahme. Das Wetter ist ja auch - manchmal - super gewesen.
    Sei gegruesst von Heinz
  • Ralf Schauer...2 25. August 2008, 23:17

    @all: Danke für Eure innovativen Meinungen...ist leider noch nichts rechtes dabei.
    @Martin: Du bist noch neuer im "Geschäft" aber schon mal in der Nähe gewandelt.
    @Stephan: Habe eigentlich gedacht, dass von Dir ein direkter Volltreffer erfolgen könnte....
    @Frank: Der Eiger ist es nicht, obwohl grob ähnlich aussehend von hier.
    Dann ratet mal ruhig etwas weiter... einige sind ja gerade vor Ort und können leider nicht teilnehmen.
    Der Zustieg zum Berg ist lang aber nicht schwer, den Berg zu erraten ebenfalls.
    Viel Erfolg z'samme!
    LG Ralf

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.060
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz