Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Größter Speierling in Deutschland

Größter Speierling in Deutschland

1.889 12

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Größter Speierling in Deutschland

Sorbus domestica.
Ein seltenes Wildobst-Gehölz . Bestand zurückgehend. Rote Liste-Art.

HE, Wetterau, Ockstadt. Im September 2018

Für Baum-Pilgerfreunde:
Koordinaten gibts bei mir; oder im "Netz".

baumspeierling 5 ockstadtweb
baumspeierling 5 ockstadtweb
Werner Bartsch

baumspeierling 4 ockstadtweb
baumspeierling 4 ockstadtweb
Werner Bartsch

baumspeierling 3 ockstadtweb
baumspeierling 3 ockstadtweb
Werner Bartsch

speierling 2 ockstadt
speierling 2 ockstadt
Werner Bartsch


Kommentare 12

  • Tante Mizzi 18. November 2018, 15:35

    Eine wundervolle Aufnahme von einem tollen Baum, dessen Name ich noch nie gehört habe !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Velten Feurich 18. November 2018, 6:09

    Ganz erstaunlich was Du wieder mal so alles weist ! Mächtig steht er im Bild und ist sich seinem tollen Wuchs sicher bewusst...Herzliche Grüße Velten
  • Heinrich Brendel 16. November 2018, 11:13

    ein mächtiges Gehölz.
    LG
  • Marianne Schön 16. November 2018, 8:31

    Großartig sieht er aus... wie alt mag dieser Baum wohl sein ?
    Habe in meinem Buch ...Unsere 500 ältesten Bäume... nachgeschaut...
    ist das der *Dicke* von Ockstadt oder der Jüngere in den Wendelgärten mit Blitzrinne ?
    NG Marianne
    • Werner Bartsch 16. November 2018, 17:00

      Hallo Marianne,
      ich sehe, du hast die Fachliteratur .
      Es stehen im Gelände mehrere große Speierlinge, die alle gelistet sind.
      Der von mir abgebildete ist der größte Speierling Deutschlands, gelistet als " Speierling am Schützenhaus".
      Den "dicksten Speierling Deutschlands" ( der Dicke von Ockstadt)  mit 4,10m Stammumfang  habe ich ebenfalls fotografiert. Es ist dies der "Speierling auf dem oberen Kirschenberg" (Bild "baumspeierling 4" auf dieser Seite !)  Er steht nur 200 Meter entfernt vom "größten".
      Nach dem in den "Wendelgärten" haben wir dann nicht mehr geschaut. Ein andermal.
      Die Wanderung musste weitergehen .
      Gruß
    • Marianne Schön 16. November 2018, 18:24

      Vielen Dank Werner...ich mag diese Riesenbäume sehr... bei uns
       stehen auch ein paar in der Nähe ... allerdings keine Speierlinge .
      NG Marianne
      ~ EIN  RIESE ~
      ~ EIN RIESE ~
      Marianne Schön
  • Lemberger 15. November 2018, 18:49

    ein großer stattlicher baum, der sicher schon manchen sturm überstanden hat und so einiges erzählen könnte.
    lg mh
  • Charly 15. November 2018, 13:06

    Ich kenne den auch nicht. Würde mich aber freuen, ihn zu sehen.
    Danke für das schöne Foto.
    LG charly
  • alicefairy 15. November 2018, 9:58

    Klasse gezeigt. Hab ich noch nie gesehen
    Lg Alice
  • Marguerite L. 15. November 2018, 9:28

    Ein stolzer, grosser Baum, ich glaube, ihn nicht zu kennen
    GrüessliM
  • Rheinhilde Schusterwörth 15. November 2018, 9:18

    Hallo Werner,
    ein gestandener (und sehr attraktiver) Kerl  ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • Norbert Kappenstein 15. November 2018, 9:15

    Ein wirklich prachtvoller Baum, sehr gut ins Bild gesetzt.
    LG Norbert