Zurück zur Liste
Grobstaub und guter Sound

Grobstaub und guter Sound

5.352 6

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Grobstaub und guter Sound

Als ich am Morgen des 2. Juli 2014 an die Main-Weser-Bahn aufbrach ahnte ich noch nicht, dass es mich gegen Nachmittag dann doch noch mal in heimische Gefilde verschlagen sollte. Doch am Standpunkt in Nieder Mörlen brannte die Sonne dann doch zu erbarmungslos vom Himmel - zudem erntete ein Landwirt seinen Weizenacker unter nicht unerheblicher Staub- und Lärmentwicklung ab. Über die A 5 und das Kirchheimer Dreieck ging es dann Richtung Hünfeld, ehe ich südlich des Betriebsbahnhof Marbach auf einer Anhöhe Position bezog.

Aus Bebra wurde mir dann von einem Hobbykollegen (Grüße nach Hönebach! *g*) die für die BBL Logistik GmbH fahrende Lok 16 (ehemals
225 100-7, vor dem Ausbau der Dampfheizung war sie auch als 215 100-9 bekannt) mit einem langen Zug vierachsiger Flachwagen vorgemeldet, welche sich dann allerdings leider doch etwas mehr Zeit ließ als zunächst erhofft - ein Wechsel der Fotostelle schied an jenem Abend allerdings aus, dafür "brummte" es aus beiden Richtungen einfach zu gut. Und Licht für Züge aus dem Norden hätte es in erreichbarer Nähe kaum noch irgendwo gegeben...

In der BBL 16 "schlägt" allerdings noch das Herz eines TB 10, jenes Motor, welcher für die V 160-Familie lange Zeit charakteristisch war. Mit dessen unverkennbaren Klang und einer entsprechenden Abgasfahne, durch die schräg angeordneten Abgashutzen zum typischen V geformt schob sie sich dann ins Bild...

Aufnahmedatum: Mittwoch, 2. Juli 2014 - 19:25 Uhr || Aufnahmeort: südlich des Betriebsbahnhof Marbach (zwischen Hünfeld und Fulda)
[KBS 610 "Fuldatalbahn" / VzG 3600 "Nord-Süd-Strecke" / Kilometer 119,5]

Weitere Aufnahmen des Tages

Untervermietete TRAXX auf der Main-Weser-Bahn
Untervermietete TRAXX auf der Main-Weser-Bahn
Patrick Rehn
Dreifacher Hessen-FLIRT
Dreifacher Hessen-FLIRT
Patrick Rehn

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Views 5.352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 58.0 mm
ISO 250

Gelobt von