7.679 21

rehiba


Premium (Pro), Umgebung Basel

Grimsel

Im Grimselgebiet befindest du dich im Herzen der Alpen. Über 400 Millionen Jahre altes Grundgebirge und riesige Granitkörper sind hier aufgeschlossen. In den Klüften des Granits finden Kristallsucher, sogenannte Strahler, immer wieder faszinierende Kristalle.
Das Grimselgebiet wurde einst von Kelten bewohnt.
Im Mittelalter war der Weg über die Grimsel der kürzeste Weg von Bern oder Luzern nach Mailand. Er war eine wichtige Route, um Käse und Vieh aus dem Norden und umgekehrt, Wein, Reis, Mais, Öl aus dem Süden zu transportieren. Das Grimsel Hospiz (eine Unterkunft für Reisende) besteht bereits seit dem 13. Jahrhundert.
Ende des 19. Jahrhunderts erkannte man, dass das Grimselgebiet für die Wasserkraftproduktion gut geeignet ist. Ab 1925 wurden Wasserkraftanlagen erstellt. Die Spitallammstaumauer war damals mit 114 m die zweithöchste Staumauer der Welt.

Kommentare 21