Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Griechenland gedenkt und mahnt

Eine Säule aus Marmor und ein Gedenkstein für die griechischen Opfer des Konzentrationslager Mauthausen

"Das Vergessen des Bösen ist die Erlaubnis zu seiner Wiederholung."

Kommentare 1

  • A.-J. O. 2. Juli 2019, 8:33

    Wäre es nicht ein fast tröstlicher Gedanke, das Böse würde um Erlaubnis fragen, bevor er sich in unserer Mitte, in unseren Herzen neuerlich Platz schafft? Wir haben nicht vergessen, doch wir haben neue Wege und Ziele gefunden für die immer gleichen Triebe. Und manches Nest war nur verwaist, jedoch nie umgestaltet, nie begrünt, nie durch Licht erhellt, das durch willentlich geschlagene Lücken in den Mauern rings um uns und in uns hätte fallen können.

    Vielleicht – so ein immer wiederkehrender Gedanke – war der lange Friede nur der Erschöpfung geschuldet. Und nun, da wir neue Kräfte gesammelt haben, fühlt jeder sich stark und satt genug, die Welt erneut nach seinem Bilde zu formen …