Zurück zur Liste
Greymouth Railway Bridge

Greymouth Railway Bridge

2.807 8

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Greymouth Railway Bridge

Greymouth ist mit 12.000 Einwohnern die größte Stadt an Neuseelands Westcoast. Die Einwohnerzahl ist höher als am gesamten Rest der Westcoast einschließlich Westport (6.000).
In Greymouth endet die Strecke des aus Christchurch über die Alpen fahrenden TranzScenic Zuges. Eine Zugfahrt, die sehr empfehlenswert ist. Sie führt über den Arthur's Pass über Neuseelands Südalpen.
Kamera: Nikon F90X
Objektiv: Nikkor AF 28-105mm f/3.5-4.5 D (IF)
Film: Kodak Elite Chrome Extra Color 100 (EBX)
Nikon Coolscan IV ED

Zusatzinfo:
Es handelt sich hier zum Glück nicht um eine Brücke auf der unter Touristen sehr beliebten TranzScenic-Strecke über die Alpen. Die zweigt kurz vor der Brücke (direkt hinter meinem Standort) ab. Diese Strecke hier ist soweit ich weis kaum befahren und führt in die 6.000 Einwohner-Stadt Westport.
Die Brückenpfeiler sehen bei näherer Betrachtung wirklich sehr morsch aus.

Alt und Neu...
Alt und Neu...
Dirk Frantzen

Kommentare 8

  • Hendrik Einhardt 17. September 2002, 8:23

    Vielleicht noch eine Anmerkung zu der Brücke an sich.
    Sie wird noch benutzt, zumindest 99/00. Richtung Westport gibt es noch einige Kohlegruben, die die Kohle über diese Linie abfahren. Ich selbst habe auf der Strecke auch mal einen Zug gesehen, bei dem 2 Dieselloks ca. 20 voll beladene Waggons zog.
    Klasse an dem Bild finde ich, daß dieser morbide Charme langsam vermodernden Holzes gut rüberkommt. Naja und Brücken finde ich sowieso interessant.

    Bye Hendrik
  • Günter Lange 21. Mai 2002, 8:53

    Hallo Dirk,
    eine aussergwöhnliche Brücke. Alt, morsch und scheinbar gefährlich. Mit deiner Bildeiteilung hast dies sehr gut dargestellt. Die Inseln auf der rechten Seite stören mich nun wieder überhaupt nicht. Für mich ein gelungenes Foto mit einer dramnatischen Stimmung und schöne Farben.

    Grüße Günter
  • Dirk Frantzen 20. Mai 2002, 21:10

    @Monika: ich habe mir die Stützpfeiler angesehen - mein Vertrauen in die Stabilität ist mäßig. Aber sie ist tatsächlich noch in Benutzung und wird sicher auch gewartet.
  • Monika Die 20. Mai 2002, 21:05

    So alt und morsch kann sie vielleicht gar nicht sein und in Benutzung scheint sie ja noch zu sein, da man zu Fuß nicht drüber darf. Und die Metallverbindungen sehen eigentlich auch ziemlich gut aus...
    Aber eigentlich wollt ich ja schreiben, daß du sie schön ins Bild gesetzt hast mit dem Verlauf der Gleise, auch farblich gefällt es.
    Monika
  • Thomas Kirchen 20. Mai 2002, 0:50

    *ggg*
  • Dirk Frantzen 20. Mai 2002, 0:30

    @Thomas: Es handelt sich hier zum Glück nicht um eine Brücke auf der unter Touristen sehr beliebten TranzScenic-Strecke über die Alpen. Die zweigt kurz vor der Brücke (direkt hinter meinem Standort) ab. Diese Strecke hier ist soweit ich weis kaum befahren und führt in die 6.000 Einwohner-Stadt Westport.
    Die Brückenpfeiler sehen bei näherer Betrachtung wirklich sehr morsch aus.
  • Thomas Kirchen 20. Mai 2002, 0:20

    Hammerhart die never come back bridge. Zeig sie am besten keinem der nochmal darüber fahren soll. Ich glaube der würde es ablehnen. :-))
    Ich hätte die hellen "Inseln" rechts noch weggeschnitten. Die stören mich ungemein.

    Gruss Thomas
  • Kurt Salzmann 20. Mai 2002, 0:19

    Wunderbar, das ist wieder ein Bild aus dem Neuseeland das ich kenne, romantisch. Grüsse Kurt.