Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Grasfroschpärchen (Rana temporaria)

Grasfroschpärchen (Rana temporaria)

484 1

Holger Gröschl


Free Mitglied, Ganderkesee

Grasfroschpärchen (Rana temporaria)

Mit oder ohne Blitz?

Ich habe das im zeitigen Frühjahr paarende Grasfroschpärchen einmal mit Blitz und ohne Blitz fotografiert.
(jeweils Canon PowerShot G3 Blende 8 Brennweite 29, Belichtungszeit 0,5 s (ohne Blitz))

Interessant ist, daß bei den Bildern unterschiedliche Details besser sichtbar sind. So sind die Nasenlöscher beim ungeblitztem Bild klarer.
Auch die Spiegelung der Augen im ungeblitztem Bild sind meiner Ansicht nach aussagekräftiger.
Die Wasserspiegelungen hätte man wohl auch gut mit einem Polarisationsfilter verhindern können.
Allgmein kann man wohl sagen, daß ein ungeblitztes Bild
interessanter ist, was meint ihr?

siehe auch große Auflösung auf meiner Homepage http://www.naturspektrum.de
ohne Blitz --> http://www.naturspektrum.de/img/bilder/d0328_2160_1440.jpg
mit Blitz --> http://www.naturspektrum.de/img/bilder/d0329_2160_1440.jpg

Kommentare 1

  • Frank-M. Fischer 29. März 2005, 12:26

    Schöne Aufnahme. Ich gebe dir vollkommen recht, die Variante ohne Blitz ist um Längen besser, da mehr Details zu sehen sind!
    LG
    fmf