dor.maX


Premium (World), Roth

Grand Menhir brisé

Der Monolith, der heute in 4 Teile zerbrochen am Boden liegt, war 280 t schwer und aufgerichtet 18,5 m hoch. Erstaunlich ist, dass der Granit, aus dem er besteht, direkt vor Ort nicht vorkommt, so dass der Stein wohl über mehrere Kilometer transportiert worden sein muss. Solche Steinblöcke wurden damals wahrscheinlich mit Hilfe von Schlagsteinen aus bereits erodierten Felsenansammlungen herausgehauen und nach dem Aufstellen noch vollständig geglättet. Man geht davon aus, dass der Menhir zusammen mit einer Reihe von 18 weiteren in einer geradlinigen Anordnung um etwa 4500 v. Chr. aufgestellt wurde. Bereits nach 200 bis 300 Jahren wurde die Anordnung wieder zerstört. Von Menschenhand? Durch Naturkräfte? Man weiß es nicht …

Bretagne - Juli 2019

Wie dazumal: Dolmen "Table des Marchand"
Wie dazumal: Dolmen "Table des Marchand"
dor.maX

Kommentare 17

Informationen

Sektionen
Ordner Frankreich
Views 17.969
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 16.0 mm
ISO 100