Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.796 17

Brigitte BB


Basic Mitglied, Bad Oeynhausen

GranatApfel

Vielerlei Legenden und eine Menge Symbolik ranken sich um den Granatapfel, gilt er doch als die Frucht der Verführung. Angeblich hat Eva mit einem leuchtend roten Granatapfel Adam rumgekriegt. Leider waren sogleich die paradiesischen Zustände vorbei ;-).
Die Grenadine sieht nicht nur schön aus, sie schmeckt auch gut, fein-säuerlich und fruchtig und hat viele Vitamine. Außerdem ist das Zerbeißen der Kerne ein sinnliches Kauerlebnis. Rote Farbe und Geschmack versprechen Gaumenfreude und sind ideale Voraussetzungen, um Desserts, Obstsalate und Ziegenkäse zu veredeln oder - für einen verlockenden Cocktail.
Für alle Verführbaren:
2 EL Granatapfelkerne, ½ Limette klein geschnitten, 1 TL Zucker -
dies in ein hohes Glas geben und mit einem Stößel oder Löffel
andrücken (nicht zu fest, da Granatapfelkerne sonst bitter werden).
Hinzu kommen 6 cl Weinbrand und Crushed Ice bis zum Glasrand.
Salute :-)!

Kommentare 17

  • Misme 24. November 2014, 18:45

    Wenn ich so ruhig dein Foto betrachte, dann hat der von Dir abgelichtete Granatapfel eine sehr erotisch sinnliche Ausstrahlung.
    Ich kann die Symbolik gut nachvollziehen!
    Zugleich enthält der Granatapfel auch Östradiol, also eine wirklich sehr weibliche Frucht!
    Sehr schöne Darstellung!
    LG Misme

  • Beate Radziejewski 1. Dezember 2013, 19:35

    eine gute Bild-Idee..
    richtig interessant in Szene gesetzt...
    ein besonderes Motiv mit starker Wirkung...

    ich habe einige arabische Rezepte bei denen man frische Granatapfel-Kerne verwendet...
    trotz einiger Tricks schaffe ich es nicht, die Kerne problemlos aus der Frucht zu "pulen"

    da ist es jetzt richtig erholsam, sich das Foto anzuschauen... :)
    LG Beate
  • Mal Ente 22. Dezember 2012, 16:24

    Wunderbar!
    LG Gunnar
  • ev@w. 5. November 2012, 18:25

    wow... ein ausgezeichnetes macro - in lebhaften, authentischen farben !!
    dies könnte doch "mein rezept" vor ur-zeiten gewesen sein...? (lach)
    das rezept darunter liest sich ebenalls recht verlockend...
    lg eva
  • Ingeborg Bröll 5. November 2012, 16:35

    Wunderschön präsentierst Du die hübsche Frucht im tollen Schärfeverlauf mit dem dunklen HG, der die Farben noch intensiver hervorbringt...und dazu das klasse Rezept... ich werde es mir mal antun:-).. bei Gelegenheit und wenn die Zeit dafür da ist...danke, Dir dafür, liebe Brigitte. Liebe Grüße an Dich von - Inga -
  • Hans-Joachim Helgert 31. Oktober 2012, 20:09

    Tolle Bildeinteilung und ein sehr schönes Detail aus der Nähe.Schon ein kleines Kunstwerk der Natur.
    Liebe Grüße.
    Hans
  • ilsabeth 25. Oktober 2012, 22:41

    Für deinen Drink-Vorschlag fehlen mir zwar die Zutaten, aber dein Bild finde ich verführerisch genug, es ist ganz toll! Rot und Gold vor dem dunklen Hintergrund leuchten, der Bildaufbau betont die Schärfe auf dem oberen Teil... Klasse! LG ilsabeth
  • CubaJoe 25. Oktober 2012, 22:15

    Hallo Brigitte,
    da bekomme ich gleich richtig Lust.
    Dein tolles Rezept werde ich ausprobieren. Ich bin gespannt wie schnell die Wirkung einsetzt :-))

    Welch schöne Wortwahl Du unter Dein Foto gesetzt hast. Du schreibst von paradiesischen Zuständen, von sinnlichem Kauerlebnis und von Gaumenfreude.

    Ich bin ja so was von gespannt.

    LG
    Joe
  • Turnheld69 25. Oktober 2012, 19:34

    Schönes Detail einer schönen Frucht.
    LG
  • Bernd Kaschner 23. Oktober 2012, 21:12

    Klasse Aufnahme, klasse Rezept, doch "pur" ist sie mir am liebsten. Viele Grüße, Bernd
  • Armin Scholz 22. Oktober 2012, 22:04

    Ein schöner und interessanter Schnitt.
    Mit einem schönen Blick hätte Eva den
    Adam wohl schneller verführt? Und es wäre
    eine coole Bibel Story entstanden?
    LG, Armin
  • Brombeerfink 22. Oktober 2012, 20:46

    Liebe Brigitte,
    gleich zwei dieser verführereischen Früchte habe ich in meinem Obstkorb, denn seit ich weiß, was alles in diesem Granatapfel steckt, ist er, sobald er auf dem Markt erscheint auf meinem Einkaufszettel.
    Den Drink kann ich leider nicht nachempfinden, so gut er auch klingt, denn ein Schluck würde mich umlegen.
    Schön hast Du die Blütenknospe gegen den dunklen Hintergrund gestellt, so treten die einzelnen Farbtöne wunderbar zur Geltung.
    ich lass mir jetzt eine Grenadine schmecken, hast mir Apetit gemacht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Deine Edeltraud
  • Seidenweber 22. Oktober 2012, 20:41

    Feine Idee, Brigitte, sehr schöner Bildschnitt in tollem Licht. Klasse Gesamtwirkung.

    Gruß
    Peter
  • Lothar W. 22. Oktober 2012, 13:23

    Da hast Du ein sehr schönes Detail des Granatapfels in Szene gesetzt!!!!
    Prima im Licht.

    LG - Lothar
  • Ushie Farkas 21. Oktober 2012, 1:42

    Ich bin BEGEISTERT! Gruß Ushie

Informationen

Sektion
Klicks 1.796
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D-LUX2
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 6.3 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten