2.271 15

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Gränichen

Mittlerweile gestalte ich nach jedem fotografischen
Dorfbesuch für Twitter eine kleine Zusammenstellung
einiger Gebäude, die das Dorfbild prägen.
Datum der Aufnahmen: 18.06.19

Kommentare 15

  • ruepix 28. Juni 2019, 0:29

    Ansichtskarten zeigen normalerweise die "Schokoladenseiten" eines Ortes. Wären da nicht die historischen Gebäude, dann wäre es um die Attraktivität des Ortes Gränichen schlecht bestellt.
    LG Detlef
    • Roland Zumbühl 28. Juni 2019, 8:43

      Bei jeder Ortschadft, die ich stundenlang durchstreife und fotografiere, überlege ich mir, ob ich dort leben möchte. Welches sind bedeutende Kriterien, dass ich mir einen Wohnsitz dort vorstellen könnte?
      Gränichen bietet viel Natur, eine sehr gute Verkehrsanbindung, vielseitiges örtliches Gewerbe, Kultur, Vereine, viele Arbeitsplätze und gute Schulen ...
    • ruepix 29. Juni 2019, 6:31

      Deine Intention ist mir schon klar. Der Ort wird alle die von Dir genannten Vorzüge haben. Es ist nur m.E. unmöglich, diese Fakten zu einer Ansichtskarte zu verarbeiten. Der normale Adressat  einer Ansichtskarte möchte ästhetisch erfreut, aber nicht unbedingt sachlich aufgeklärt werden.
    • Roland Zumbühl 29. Juni 2019, 8:56

      Jetzt verstehe ich Deine Sichtweise. Du gehst von einer klassischen Postkarte aus. Ich gestalte aber keine Postkarten, sondern will mit meinen Zusammenstellungen lediglich einen Einblick in die 'Vielfalt' eines Dorfes geben. Es ist jeweils eine sehr kleine Zusammenfassung einer umfangreichen Ortswanderung.
      Die Fotos werden bei picswiss, Wikipedia, Google u.a.m. eingesetzt.
  • Qrt Laederach 27. Juni 2019, 17:53

    Ich mag eigentlich schöne moderne Bauten...
    aber hier gefallen mir die 4 inneren Motive viel besser.
    Leider wirken sie etwas erdrückt.
    Gruess Qrt
  • Daniel Streit 27. Juni 2019, 14:39

    Deine Zusammenstellungen mag ich sehr, hier gefällt mir das ehemalige Beinhaus besonders. Das Schloss Liebegg kenne ich gut..  LG Daniel
  • Annette Arriëns 27. Juni 2019, 11:59

    Könnte durchaus als als Ansichtskarte durchgehen! Ob die jedoch im digitalen Zeitalter noch gefragt sind...................
  • aeschlih 27. Juni 2019, 11:56

    Sehr gute Auswahl der verschiedenen architektonischen bedeutenden Gebäude von Gränichen präsentierst du auf deiner Postkarte!
  • Trübe-Linse 27. Juni 2019, 10:42

    Prima zusammengestellt. könnte auch als Postkarte durchgehen. Gruß Mirko
  • Arthur Baumgartner 27. Juni 2019, 9:46

    Den Bahnkunden musste ich einst gut zuhören, ob sie nach Gränichen oder Grenchen reisen möchten. Später wurde es mit Abkürzungen wie Nösch, Latscho, Winti oder Rappi schon etwas komplizierter.
    VG Arthur
  • claudia scheuber 27. Juni 2019, 9:30

    da hast du schöne rosienen herausgepikt. interessant anzusehen. lg.claudia