Grad 1 . Blende 8 . 6 sec.

Bereits in jungen Jahren war man bestrebt, mir die Beziehungen zwischen Fotopapier, Blende und Belichtungszeit nahe zu bringen.
Hätt ich gut mal aufgepaßt :-)

Kommentare 22

  • Maria J. 16. Juli 2017, 17:44

    Ein tolles Foto aus dem Schatzkästchen der Erinnerung.
    Auch in meiner Erinnerung siehst du genau so aus
    – nur es wurde viel mehr gelacht ... bei Blende 8 ... oder war es damals die 16 .. ;-)
    Ein schönes Eifel-Trotz-Bildchen ... mit einer hübschen jungen Dame ... 1.Grades.
    Die Zeit in Entwickler und Fixierer fehlt noch ... aber wahrscheinlich war sie zu kurz ... ;-)
    Man hat ja immer viel zu wenig Zeit für die schönen Dinge des Lebens ... ;-)
    LG Maria
  • Daniel 19 14. Juli 2017, 15:41

    Hypnotisierend dein Blick, ich mag Leute die anders sind. Die Stirnfransen die aussehen wie Tigerkrallen sind sehr neckisch. LG Daniel
  • Mirjam Burer 13. Juli 2017, 18:01

    feines Erinnerungsbild Connie...
    liebe Grüsse, Mirjam
  • Krefe 13. Juli 2017, 17:30

    Und ich erst :-)) Grad 1 . Blende 8 . 6 Sec . Das sind 3 Fragezeichen . Eine Belichtung von 6 Sekunden ? Ich könnte nicht mal so lange still halten .
    Die Kurzhaar Frisur ... Spitze . Der Rest natürlich auch :-)
    Ich habe durch Zufall eins von mir 1972 gefunden , werde es als Profilfoto einsetzen .
    Grad , Blende und Sec. weiß ich zwar nicht aber ist auch wurscht :-))
    LG Fernand
    • ConnieBu 13. Juli 2017, 17:55

      :-)))
      Ein wunderbares Profilfoto hast du jetzt, lieber Fernand. Meine Frau Pentacon staunt da sehr, eine s/w-Verwandschaft anzutreffen :-)) Das hat jetzt Stil, wenn wir irgendwo beide bei jemandem anmerken :)
      Die Sache mit der Frisur: kannst dir sicherlich vorstellen, dass das zu der Zeit hier in der Eifel nicht gerade gängig war. Mädels hatten gefälligst langes Haar zu haben, am besten mit Dauerwelle, nettes Kleidchen an - und anders zu gucken hatten se bitte schön auch ;-))
    • Krefe 14. Juli 2017, 14:25

      Und die Connie hat das getan was sie für richtig hielt und was ihr gefiel , so soll es sein :-))
    • Klacky von Auerbach 16. April 2022, 19:30

      Bestimmt wurde sie entkommuniziert, denn vom Meßwein hat sie auch gepichelt.
  • Thomas B_Punkt 13. Juli 2017, 9:29

    Mit "Grad" ist wohl die 'Gradation beim Fotopapier' gemeint. (google ist mein Freund :-) )
    Sieht stark nach 80er Jahre aus. Ja, bei den Augen kann man tatsächlich weich werden.
    Ist doch nett, mal so "alte" Fotos zu sehen.
    VG Thomas
    • ConnieBu 13. Juli 2017, 17:47

      Da hast du mit Google einen wahren Freund, der dir hier auch prima und korrekt geholfen hat :-)
      Danke für deine Anmerkung. Ich fands auch nett, mal im alten Kram zu stöbern - da gibts immer irgendwelche Entdeckungen zu machen :-)
  • Kerstin Kühn 13. Juli 2017, 7:30

    Grad 1 verstehe ich nicht , mit Blende 8 und 6 sec. kann ich gerade noch so was anfangen... aber im Gegensatz zu Dir, die ja angeblich nicht aufgepasst hat, bin ich schon in der bequemen Lage behaupten zu dürfen, in meinem Alter vergisst man halt auch mal gerne was ;-)))))
    • ConnieBu 13. Juli 2017, 17:45

      Danke, liebe Kerstin.
      "Schwarzweiß-Fotopapier wird in verschiedenen Gradationen oder Härtestufen hergestellt, typischerweise gibt es Papiere mit Gradationen von 0 (weich) bis 5 (hart)." (Wiki) - hier dann also Gradation 1. Blende und Zeit beziehen sich auf die Werte am Vergrößerer in der Dunkelkammer.
      Mit dem "Vergessen" oder "Nicht können" fang ich auch gerade an im Umfeld :-)) .. was hat man da ein Mehr an Freizeit und ein Weniger an Arbeit :-)))
    • magic-colors 14. Juli 2017, 18:25

      Ahhhh, echt cool. So macht man das also, um sich einen Freiraum zu gestalten? Geschickt!!
      Ich habe für die Erkenntnis viele Jahrzehnte gebraucht, mein erster Satz im Leben war schließlich : "kann leine". Das braucht Zeit, bis man das wieder weg hat ;-))
  • Lana 1 12. Juli 2017, 22:06

    Ach, Connie, wie wär`s mit einer Gegenüberstellung von gestern und heute. Ich hab Dich mal vergrößert und Dir lange in die Augen geschaut. Als Frau darf ich das ja. Ich wurde ganz weich! Liebe Gute-Nacht-Grüße Brigitta
  • Bernd Kaschner 12. Juli 2017, 21:08

    ...kommt mir vor wie gestern,
    doch wozu Regeln, es muss ja einem selbst gefallen.
    Und das tuts doch... viele Grüße vom Bernd
  • Helga B. Kunde 12. Juli 2017, 20:45

    kritisch und selbstbewußt ... der Blick in die Kamera! Alles was eine gute Fotografie ausmacht hast du drauf, also nix mit nicht aufgepaßt!
    Tolle Frisur!!!
    LG Helga
  • alicefairy 12. Juli 2017, 20:33

    Wenn ich das Foto sehe, wünschte ich , ich könnte die Gedanken lesen, die du damals hattest
    Lg Alice
  • HUM 12. Juli 2017, 20:20

    Mir gefällt dieser kritisch, fragende Blick. Technik wird überschätzt. Was bei einem Bild zählt, ist allein der Ausdruck, die Aussage. Und das, liebe Connie, beherrscht Du in Perfektion und lässt mich manchmal neidisch werden..
    HG Uwe
  • hans-jakob 12. Juli 2017, 19:42

    Mal was anderes,mir gefällt´s!
    LG hans-jakob
  • magic-colors 12. Juli 2017, 19:04

    Watt soll ich sagen? Ich kann mich Andrea nicht anschließen, ich weiß ja nicht, wie du jetzt aussiehst :-)) Aber ich trink auf jeden Fall mit! So ein ähnliches Jugendfoto hab ich von mir auch noch, nur längere Kotleten (oder Koteletten?). Wahrscheinlich bin ich älter ;-))
    Soll ich ma watt sagen, mit einem aufreizenden Lächlen oder einem katzenartigen Grinsen wärst du auch heute ein Topmodel, stimmdet? ;-))))))))))))))))
    So coooool
    Stimmungsvolle Grüße, aNette
    • ConnieBu 12. Juli 2017, 19:10

      :-)))) Jo! Topmodel :-))) Ich geb dann mal ne Runde ... :-)
      Danke, liebe Anette ... fühl dich eingeladen :-)
  • AT.fine.ArT 12. Juli 2017, 18:51

    Klasse....Du hast dich ja kaum verändert....bin begeistert :)
    Lieben Gruss
    Andrea :)