Goslar -Bergwerk " Erzaufbereitung und elektrische Zentrale "

Goslar -Bergwerk " Erzaufbereitung und elektrische Zentrale "

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Goslar -Bergwerk " Erzaufbereitung und elektrische Zentrale "

Nikon D 300 / Nikkor 16-85@16mm / F 20 / ISO 200 / Aufnahmemodus AV / 1/100 - 1/ 15 Sek. ( HDR aus 3 Bilder )

P.S. da habe ich mal meine Lehre gemacht, nur zur Info!

Der Rammelsberg ist ein 635 m hoher Berg am Nordrand des Harzes, südlich der Stadt Goslar in Niedersachsen. In ihm befindet sich ein bekanntes Bergwerk. 1988 wurde nach über 1000 Jahren nahezu ununterbrochenen Bergbaus die Erzförderung eingestellt..

Nach weit über 1000 Jahren, in denen fast 30 Millionen Tonnen Erz gefördert wurden, wurde die Förderung am 30. Juni 1988 wegen weitgehender Erschöpfung der Lagerstätte eingestellt. Ein Bürgerverein setzte sich vehement gegen den geplanten Abriss der Übertageanlagen und die Verfüllung der historischen Grubenräume ein, so dass aus dem stillgelegten Bergwerk ein einzigartiges Museum wurde, das seit 1992 zusammen mit der Goslarer Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Museum und Besucherbergwerk Rammelsberg sind Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).

Kommentare 28

  • Klaus-Dieter Garbar 24. Januar 2010, 15:51

    Gut gewählter Aufnahmestandort! Gut gelungene Aufnahme! Gefällt mir gut!
    lg klaus
  • K.-H.Schulz 30. November 2009, 13:20

    Hallo!
    Sehr schöne Aufnahme. Hier gefällt mir die Perspektive sehr gut.Aus diesem Winkel hast du alles zuammen bekommen. Sehr gut Das mit den Fleck ,da mußt du etwas den Horizont drehen ,beim Programm.
    LG:Karl-Heinz
  • BGW-photo 26. September 2009, 17:54

    ... mit der kleinen Gelben bin ich schon mehrfach (und meist mit ausländischen Besuchern...) eingefahren.
    Gut der Blickwinkel, aber scheinbar HDR-typisch die Halos bei Teilen im Himmel (Schornstein) - ich aersuche auch schon, aber bekommt man schlecht weg... glg, Bernd
  • Thoralf 13. September 2009, 9:22

    imposante Anlage, ein sehenswertes Motiv, besonders wirkungsvoll die vielen kleinen Fensterrahmen, sehr gut
    LG Thoralf
  • KHMFotografie 12. September 2009, 19:51

    @...vielen Dank für die netten Kommentare.

    Lg. aus Goslar, Karl-heinz
  • Jutta H. 12. September 2009, 17:13

    Einmalig gute Darstellung des Bergwerks Rammelberg, Karl Heinz. Die Größe des riesigen Gebäudes hast Du prima durch die Weite, durch Deinen Aufnahmestandpunkt, dargestellt.
    Ein recht schönes Wochenende und beste Grüße,
    Jutta
  • inoxbany 12. September 2009, 17:03

    Minas Museum de Goslar
    Grossartig bild.
    LG Peter
  • cheeky-bee 12. September 2009, 14:36

    Sehr schöne Aufnahme!!! Den Fleck über dem Schornstein hätte ich als Fliegenschiss auf meinem Monitor gedeutet... ;-)))
    LG und ein schönes Wochenende, Gaby
  • Marianne Hüsch 12. September 2009, 8:02

    TOP++++++++++
    lg Marianne
  • Gabriele Krug 12. September 2009, 0:52

    Wieder eine sehr eindrucksvolle HDR-Aufnahme von Goslar!! Gefällt mir sehr!!
    LG von Gabi
  • Thorsten Schwafferts 11. September 2009, 23:56

    Gute Arbeit des Bürgervereins. So etwas abzureißen wäre ein Frevel. Mir gefällt Dein Foto sehr.
    LG Thorsten.
  • Angelika Ritter 11. September 2009, 21:37

    super schoene aussenaufnahme..mit einer tollen bea.
    lg angie
  • botano 11. September 2009, 21:21

    ++ S
    ++++ U
    ++++++ P
    ++++++++E
    ++++++++++ R MOTIV....:)))
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>G Botan
  • Michael Krüger MK 11. September 2009, 21:05

    +++ 1A +++
    Gruß Michael
  • Huetteberg 11. September 2009, 20:49

    ganz tolle BEA.
    LG Bernd