4.384 11

Annette Arriëns


Premium (World), dem Bauch heraus ;-)

Gornergletscher

Am vergangenen Wochenende besuchte ich die Zermatter Bergwelt mit als zentralem Thema das Matterhorn. Hier eine Aufnahme des Gornergletschers mit in der Bildmitte der Lieskamm. Die von Wolken bedeckte Dufourspitze befindet sich links der linken Gletscherzunge. Ganz rechts im Bild Castor und Pollux (vielen Dank Willi von Allmen für die Korrektur).

Kommentare 11

  • Willi von Allmen 17. August 2021, 14:53

    Ist das vom Hirli aufgenommen - oder noch höher?  Mich dünkt man kann ja auf die Monte Rosa Hütte etwas hinunter schauen..
    Das Massiv in Bildmitte hatte ich bisher immer als den Lyskamm identifiziert, die Dufourspitze wäre dann die rechte Kuppe des linken Massivs.
    lg Willi
    • Annette Arriëns 17. August 2021, 20:32

      Du hast Recht, Willi. Ich werde es korrigieren. Die Dufourspitze liegt links des linken Gletscherzunges. Die Aufnahme entstand vom Gornergrat oberhalb des Hotels Gornergrad Kulm.
    • Willi von Allmen 18. August 2021, 9:12

      Oh, wie man sich doch täuschen kann (ich mich mit meiner Vermutung der Aufnahmeposition).
  • Qrt Laederach 17. August 2021, 13:31

    Richtig schön wild mit diesen schroffen Felsen
    im herrlichsten Abendlicht. Das Problem ist dann meist,
    wie man noch ins Tal kommt, bevor es dunkel wird.
    Lg Qrt
    • Annette Arriëns 17. August 2021, 13:36

      Darüber mussten wir uns zum Glück keine Gedanken machen, weil wir auf der Gornergrat übernachtet haben. Am nächsten Morgen (sehr früh) war dann der Riffelsee mit Matterhorn-Spiegelung an der Reihe. :-) LG, Annette
  • Roland Zumbühl 17. August 2021, 8:55

    Lichtstimmung und Farben bereichern das Bild.
    Die Aussicht ist nicht alltäglich, daher hätte ich sie auch als Foto nach Hause genommen ;-)
  • Dieter Uhlig. 17. August 2021, 7:21

    tolle wilde natur
  • flakkari 17. August 2021, 7:02

    Was für eine unglaublich schöne Aussicht! Gerade bei diesem warmen Abend- (oder Morgen-?) Licht! Sehr beeindruckend!
    Liebe Grüße,
    Steffen
    • Annette Arriëns 17. August 2021, 13:26

      es war Abendlicht, und tatsächlich sehr beeindruckend in dieser gewaltigen Bergwelt stehen und fotografieren zu können.
  • Päonie66 16. August 2021, 21:30

    Ja, der Anblick erzeugt einen wow-Effekt! Toll gelungen mit den Sonnenstrahlen auf den vorderen Spitzen, dem blauen Himmel. Muß sehr schön sein, das live zu erleben....
    Schön, daß Du es uns hier zeigst....
    vG Päonie66
  • pfallera 16. August 2021, 21:18

    wow