Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.323 23

Klaus Duba


World Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Gordes

Solltet ihr nach Südfrankreich kommen, dann ist ein Besuch dieses Städtchens ein Muss ( finde ich! )

Gordes ist eine Stadt im Luberon im Département Vaucluse in der Provence im Süden Frankreichs, östlich von Fontaine-de-Vaucluse.

Die kleine Stadt liegt an der Flanke eines Berges und wird gekrönt durch eine im 16. Jahrhundert neu erbaute, ursprünglich im 11. Jahrhundert entstandene Burg. Besonders schön sind die engen Gassen vorbei an hohen, schmalen Häusern. Gordes wurde in die Liste der schönsten Dörfer Frankreichs aufgenommen.

Die kleine Stadt spielte lange Zeit kaum eine nennenswerte Rolle, bis nach dem 1. Weltkrieg der französische Maler Fernand Léger sie "entdeckt" hat.
In Gordes befand sich von 1970 bis 1996 das zweite Vasarely-Museum. Der Ort liegt in unmittelbarer Nähe zum Zisterzienserkloster Sénanque.
Das Umland gehört zum Weinbaugebiet Côtes du Ventoux.

Kommentare 23

  • Tobias Städtler 11. August 2008, 19:33

    Hallo Klaus,
    das ist äusserst sehenswert, würde ich sagen. Einfach klasse, wie sich die Häuser dem Hang angepasst haben. Eine tolle Fernsicht haben sie ausserdem. Ein sehr malerisches Motiv, von Dir in einem guten Bildschnitt festgehalten!
    LG Tobias
  • Stefan Jo Fuchs 17. Juli 2008, 12:16

    ps: wenn du mal lust und zeit hast: hier mein provence-fotohome:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/387463
    :-)
  • Stefan Jo Fuchs 17. Juli 2008, 12:15

    lieber klaus, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich bei meiner allerersten anmerkung an dich gleich ein bild verlinke! aber hier zeigst du eines meiner absoluten lieblingsmotive auf sehr schöne art. ich stand damals am selben fleck, hatte noch etwas besseres, spannenderes wetter und habe dort ein foto gemacht, das als eines von wenigen sogar meine wohnzimmerwand ziert;-)
    Gordes
    Gordes
    Stefan Jo Fuchs

    lg stefan
  • Heidi W. 13. Juli 2008, 22:09

    Eine traumhafter Lebensraum, den man sich hier geschaffen hat.
    Gruß Heidi
  • Petra Mock 13. Juli 2008, 11:29

    Schöne Aufnahme. Das Städtchen wirkt wirklich sehr einladend. Ich würde es mir gerne mal ansehen........
    LG Petra
  • alesiG 9. Juli 2008, 22:11

    Hallo Klaus!
    Bin sehr angetan von diesem wunderschöne Bild,du schafst es immer wieder mit deinen schönen Bilder und guten Texten mich zubegeistern von Ländern wo ich noch nie war,
    Danke.alesiG
  • Der Burgvogt 9. Juli 2008, 19:50

    schöne stadt wie sie so an den felsen geklebt ist.
    gruß volki
  • Petra-Maria Oechsner 9. Juli 2008, 18:58

    gordes ist wirklich ein wunderschönes städtchen..ja und ich war wohl auch schon mal genau an diesem punkt gestanden....
    ist schön, so eine kleine erinnerung durch deine bilder zu bekommen....etwas zu schwelgen....
    und dein blick, der die weite landschaft mit ein bezieht, gefällt mir sehr gut...-)
    lg petra
  • Chicki 9. Juli 2008, 18:08

    das sieht für mich richtig verträumt aus......klasse finde ich die perspektive, das hat was!!
    lg moni
  • W67 9. Juli 2008, 15:17

    Das sieht schon wirklich faszinierend aus, klasse aufgenommen!!
    Aber ohne französische Sprachkenntnisse nach Frankreich............ne da schau ich mir lieber Deine Bilder an ;-)
    LG Sabine
  • Dekadenz in Tüten 9. Juli 2008, 8:22

    nett, ja ... und mit Pool (oder?)
    :-))
  • Norbert REN 9. Juli 2008, 7:30

    Wenn ich diese spektakuläre Ortslage so sehe, und den mediterranen Flair, so sollte ich dort längst gewesen sein.
    Weißt du was mich abhält?
    Die Sprache. Der " Normalfranzose" spricht nur Französisch.
    Das ist für einen EU Bürger eindeutig zu wenig.
    Dein Bild gibt Den Charme dieser Gegend perfekt wieder.
    LG. Norbert

  • Doris H 9. Juli 2008, 6:42

    Diese ganz besondere Stadt habe ich vor vielen Jahren mal bei meinem allerersten Urlaub mit Martin erlebt und ich muss sagen sie ist so beeindruckend, in der Realität aber auch hier auf deinem Bild. Nur allzugerne würde ich da noch einmal hin.

    LG Doris
  • Wolfgang Keller 9. Juli 2008, 5:37

    Ja, ich glaube Dir. Du hast es auch eindrucksvoll fotografiert!
    LG Wolfgang
  • Klaus. Schmitt 9. Juli 2008, 0:25

    Hach wie schön, da hab ich vor ca. 20 Jahren auch gestanden und ein Bild gemacht....ein eindrucksvolles Bild.

    LG Klaus