3.141 2

Kalle B.


kostenloses Benutzerkonto, Regensburg

Goliathhaus

Das Goliathhaus in der Goliathstraße 4 in der Altstadt von Regensburg ist eine zinnengekrönte ehemalige Patrizierburg.

Der Hausname stammt vermutlich aus dem 12. Jahrhundert und bezeichnete den Vorgängerbau, der als Herberge der sogenannten Goliarden diente. Diese Herberge wird man schon damals Golias oder Goliathhaus genannt haben, ein Name, der dann auf den um 1260 erfolgten Bau als Goliathhaus übernommen wurde

Kommentare 2

  • Kalle B. 23. Juli 2012, 20:35

    @ Albert ich war nicht auf Augenhöhe, ich habe es aber etwas ausgerichtet.

    Gruß Karlheinz
  • Rauch Albert 23. Juli 2012, 19:04

    Boooaah he - prima abgelichtet - wirkt unheimlich plastisch -
    warst du auf Augenhöhe in einem Haus?

    PS: tolle Bilder in deinem Portfolio

    LG Albert