4.473 38

HW-Photography


Premium (Basic), Hamburg

Golfspieler

Golfspieler auf Driving Range

Das Foto halte ich für gelungen aufgrund der besonderen Perspektive (erhöhter Standpunkt), der schönen ondulierten Golf-Anlage und dem schönen Licht am frühen Abend.

Der Fokus auf nur einen Golfspieler zeichnet das Bild aus, wodurch es reduziert ist.

Weiterhin ist der Moment der Aufnahme speziell und punktgenau, denn der Golfspieler hat gerade in dieser Sekunde seinen Ball geschlagen. Den aufwirbelnden Sand sieht man neben ihm, sein Ball fliegt noch.

Kommentare 38

  • MR.PRESIDENT 4. Mai 2019, 2:02

    Ein schöner Platz zum Golf spielen!
    Das kräftige Grün und der Spieler im Vordergrund machen die Aufnahme lebendig.
  • Heiko Hoffmann 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    e
  • Piet K. 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    Kontra
  • Heidi Schneider 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    Wenn ich "World" und "Photography" als Name eines deutschen Hobbyfotografen sehe, dann bin ich schon mal wenig positiv eingestellt.
    Dieses Bild mag ich, obwohl es vom Technischen her nicht überzeugt.
    pro
  • kerstin snekker 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    c
  • Tom EPL 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    E
  • annes.sicht 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    C
  • G. Wilhelms 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    @ HWorld-Photography:
    Sehr gut, dass Du Deine Erklärung zum Foto noch mal nachgereicht hast! Danke dafür.
    Einige Deiner Punkte kann ich nachvollziehen, so z.B. die erhöhte Perspektive oder die schöne Golfanlage.
    Leider stört jedoch dieser Steinwall vorn links erheblich das sanfte Bild des geschwungenen Rasens. Ein Beschnitt, wie von Dieter Stegmann vorgeschlagen, hätte nicht wirklich Abhilfe geschaffen.
    Beim Licht wird es schon etwas schwieriger, ich finde das Grün des Rasens vollkommen unnatürlich und das Licht macht das gesamte Foto auch etwas flau. Weiterhin schreibst Du von dem Fokus auf den Golfspieler, meines Erachtens wolltest Du hier sowohl die Grünanlage als auch den Golfspieler zeigen, ich finde, das ist nicht ganz gelungen. Eine tatsächliche Konzentration auf den Golfspieler, auch im Ausschnitt, hätte wahrscheinlich eine bessere Aussage erbracht. (Da wäre das Wegstempeln der Fahne natürlich kontroproduktiv.)
    Den Moment hast Du gut getroffen, das stimmt, leider ist jedoch der Spieler nicht ganz scharf, eventuell auch durch das Licht verursacht.

    Insgesamt finde ich das Bild nicht schlecht, natürlich ist das eine tolle Anlage und - wie gesagt - den Spieler hast Du beim Schwung genau richtig getroffen, aber Licht, Bildaufbau und Schärfe reichen für mich nicht für ein Pro aus.
    Gruß Gerd
  • HW-Photography 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    Danke für die bisherige Kritik. Ich habe noch eine Beschreibung hinzugefügt, da einige wissen wollten, warum ich das Bild als etwas besonderes sehe. Viel Spaß weiterhin. VG Hartmut
  • DeVo 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    wo in den fc-Statuten steht eigentlich geschrieben, dass man im Voting nur ein c, e oder + hinterlassen sollte? Gerade hier ist doch die beste Gelegenheit, sich auch mal kritisch zu äußern, denn zwischen dem allgemeinen "Gefällt mir"-Geschleime vieler Kommentatoren wird man doch sonst als Nestbeschmutzer angesehen, wenn man mal was Kritisches unter einem Bild anmerkt. Was man an den vielen Ignores einiger beleidigter Leberwürste hier ja sehen kann.

    Und dass ausgerechnet Du, Wolfgang Sh, forderst, nur pro oder contra zu kommentieren und gleichzeitig im selben Post immer noch mit deiner nervigen Punkteverteilung zu kommen, ist schon stark.

    Zum Bild: e
  • Ernesto Ste Obscura 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    +
  • G. Wilhelms 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    @ Dieter Stegmann: Wenn ich so viele Verbesserungen bei einem Foto anbringen kann, kommt bei mir nie ein Pro raus - da mag die Landschaft noch so toll sein. Denn die steht hier ja nicht zur Beurteilung an, sondern das Foto davon.
  • p.mue.st 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    c
  • Alexander R 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    -
  • Dietmar Stegmann 11. September 2017, 9:34 Voting-Anmerkung

    Das Bild hätte ich unten über dem Wasserloch abgeschnitten, rechts hätte ich den Bildschnitt knapper gehalten, die weißen "Steinflecken" hätte ich weggestempelt und die weiße Fahne, Golf hin oder her, ebenfalls weggestempelt.
    Trotz dieser heftigen Hinweise kann ich mich der Schönheit dieser modellierten Landschaft nicht entziehen. Also: gegen jede Vernunft ein Pro!