616 28

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Goldschläger

Harte Arbeit
Harte Arbeit
Marguerite L.
Renovation
Renovation
Marguerite L.
Blattgold wird in Burma überall in Pagoden und Klöstern verwendet.
Hergestellt aus hochgoldhaltigen Legierungen, wird es zu einer extrem dünnen Folie geschlagen.
Die Stärke der Goldfolie entspricht ca. einem Fünftel der Wellenlänge des sichtbaren Lichts.
Es kann bis auf ca. 100 – 1000 Atomlagen dünn hergestellt werden.
Ein Gramm Gold ergibt bei einer Dicke von üblicherweise 100 nm eine Fläche von ca. 0,5 m².
In Mandalay findet man Goldschläger, denen man bei der schweißtreibenden Arbeit zusehen kann.

Kommentare 28

  • Marlis E. 29. April 2014, 14:19

    Das ist wirklich eine Höllenarbeit! Sehr gut dokumentiert von Dir.
    LG Marlis
  • Christiane S. 28. April 2014, 15:25

    Wahnsinn...
    Das sind ja höchst interessante Informationen!

    ...und was für eine Arbeit!
    Liebe Grüße - Christiane
  • Rainer Switala 25. April 2014, 21:47

    das ist sicherlich ein harter job
    gut gestaltet mit der bewegungsunschärfe
    gruß rainer
  • Susanne47 24. April 2014, 8:53

    Eine interessante Aufnahme und eine gute Beschreibung, so fein..........das muss wirklich eine sehr anstrengende Arbeit sein........
    etwas dekadent finde ich, dass man es hierzulande immer öfters auf Desserts zur Zierde sehen kann.....
    Grüessli Susanne
  • Bernd Nowack 24. April 2014, 6:33

    Eindrucksvoll der Bildschnitt mit seiner Beschränkung!
    LG Bernd
  • Corinna Lichtenberg 23. April 2014, 23:46

    Wie gut du uns das immer erklärst, und die Aufnahme ist sehr gut.
    LG Corinna
  • JOKIST 23. April 2014, 23:20

    Eine höchst gelungene Aufnahme !

    LG Ingrid und Hans
  • Kirsten G. 23. April 2014, 23:00

    Anstrengende Handwerkskunst zeigst du hier...sehr gut fotografiert....
    Lg
    Kirsten
  • L. Rüegg 23. April 2014, 22:51

    Unwahrscheinlich wie hart und sehr präziese die Arbeiten,danke liebe Marguerite, für die tolleund sehr lehrreiche Info dazu.Hoffe es geht dir recht gut?Liebe Grüsse und Umarmung von mir.
    Lotti
  • HerbertKpn 23. April 2014, 21:35

    Muss spannend sein zuzusehen, aber eine immens anstrengende Arbeit!
    Lg Herbert
  • Kyra Kostena 23. April 2014, 21:03

    Einfach unglaublich was ich dank deiner Reiselust und deinen guten Bildern alles zu sehen bekomme. Liebe Grüsse Prisca
  • Benita Sittner 23. April 2014, 20:56

    ....sehr eindrückliches Foto und gut erklärt dazu....ich habe mal eine Doku im Fernsehen angeschaut über Goldschläger....das ist schon wirklich eine schweißtreibende Angelegenheit....VLG Benita
  • xyz 23. April 2014, 19:38

    Ich konnte sie auch bewundern bei ihrer schweißtreibenden Arbeit. Schön hier die Bewegungsunschärfe!
    Gruß Ulf
  • Burkhard Wysekal 23. April 2014, 19:22

    Die Blattgoldherstellung habe ich mal im Fernseher beobachtet. Du warst life dabei, eine astreine Fotoserie.

    LG, Burkhard
  • Wolfgang Sh. 23. April 2014, 19:10

    Genialer Bildschnitt.
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Myanmar
Views 616
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz