Zurück zur Liste
goldige Verwirrung

goldige Verwirrung

1.710 7

Carsten Heinecke


Premium (Basic), Oldenburg

goldige Verwirrung

Ein goldiges Kerlchen ist sie schon, die Messingeule! Man kann sich einfach an der schillernden Pracht erfreuen. Aber - wie es auch schon bei einer Portraitaufnahme dieses Individuums angemerkt wurde - bekommen die Fachleute bei einem solchen Tier Stirnfalten. Genauer gesagt geht es um die fehlende oder (in diesem Fall) vorhandene Verbindung der beiden goldenen Flügelflecke. Früher hatte man es ich einfach gemacht: Sind die Flecke nicht verbunden, nannte man die Art "chrysitis", sind sie verbunden, nannte man sie "tutti". Inzwischen hat man bemerkt, das es im ostpaläarktischen Raum auch Falter "mit Verbindung" gibt, die aber "stenochrysis" genannt werden. "tutti" ist nun also zu "stenochrysis" geworden, aber genitalmorphologisch haben diese Falter immer noch eine große Ähnlichkeit mit "chrysitis". Außerdem variiert die Flügelzeichnung. Anhand äußerer und genitalmorphologischer Kennzeichen kann man die beiden mutmaßlichen Arten also nicht unterscheiden. Die Verwirrung ist groß! Eigentlich müsste ich diesen Falter als "Diachrysia-chrysitis-Komplex" bezeichnen. Nur eine genaue DNA-Untersuchung könnte das Rätsel lösen. Aber sind es dann wirklich zwei Arten? Oder doch eine Art in der Phase der Aufspaltung?
Verwirrt entlässt euch
Carsten

Kommentare 7

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 19. Juni 2015, 22:41

    Die genaue Bezeichnung scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein. Da kenn ich micht nun gar nicht so genau aus.
    Aber deine Aufnahme finde ich super. Der Falter ist herrlich abgebildet und der goldene Glanz ist prima zu sehen.
    LG Heike
  • ewasta 16. Juni 2015, 18:17

    Fantastisch aufgenommen.
    LG ewasta
  • NaturDahlhausen 15. Juni 2015, 8:43

    Klasse Makro
    LG
    Sven
  • Carsten Heinecke 14. Juni 2015, 23:09

    Neenee, das mit der DNA müsste ich auch anderen überlassen ...
  • Reinhard L. 14. Juni 2015, 23:04

    Ich erfreue mich an dem schönen Foto, die DNA-Analyse überlasse ich Spezialisten wie Dir.

    LG Reinhard
  • alicefairy 14. Juni 2015, 22:51

    ja das stimmt. Wie auch bei den Senfweißlingen ist das nur durch eine genaue Untersuchung feststellen. Es ist ja z. B. auch bei der Camptogramma billineata nicht so leicht.die vielen Muster und Färbungen, und das sll alles die selbe Art sein? Ich zweifle daran.
    Dein Foto ist jedenfalls äußerst gelungen!
    Lg Alice
  • Daniela Boehm 14. Juni 2015, 22:47

    Auf jeden Fall ein bombastisch schönes Foto :) LG Dani

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Views 1.710
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 100.0 mm
ISO 100