Zurück zur Liste
Goldgelber Zitterling

Goldgelber Zitterling

1.096 13

Regina Ochs


kostenloses Benutzerkonto, Rastorfer Passau

Goldgelber Zitterling

...schön groß hing er da am Baumstamm.
Fruchtkörper: 2-5cm breit; 2-4cm hoch; jung hirnartig gewunden, dann unregelmäßig faltig-lappig, gallertig, alt ausblassend, blassgelblich, schlaff herunterhängend.
Vorkommen: Das ganze Jahr über, besonders in Regenperioden auffallend, auf abgestorbenen Ästen und Stämmen zahlreicher Laubholzarten, vorzugsweise Rotbuche und Weide, sehr selten an Nadelholz. Der schöne Pilz ist in ganz Europa weit verbreitet; Weissfäulleerzeuger. Kein Speisepilz.

Kommentare 13

  • Mirco .N. 13. März 2006, 10:11

    schöne Aufnahme, sieht schön schwabbelig aus.

    Lg Mirco
  • Regina Ochs 1. März 2006, 0:42

    @Frank, vielen dank für den Tipp. Werde ich dann mal ausprobieren.
    @Basti, der ist auch nicht zum essen da :-))
    @Beat, aus Plastik war der aber nicht :-)), der ist schon echt.

    Gruß Regina
  • Beat Bütikofer 19. Februar 2006, 23:26

    Sieht aus wie eine leergesaugte Plastikverpackung, schön fotografiert.
    Gruss Beat
  • Bastian Gnaß 19. Februar 2006, 18:00

    Schönes Motiv. Schön gesehen und festgehalten. Aber nicht gerade LEKKER!

    Gruß Basti
  • Frank Moser 19. Februar 2006, 10:07

    Soweit ich weiß gibt es Aufsteckfilter. Ich habs aber auch schon so gemacht, dass ich den Filter vorsichtig einfach vors Objektiv gehalten und so lange gedreht habe, bis der gewünschte Effekt erreicht war.
    Gruß Frank.
  • Regina Ochs 19. Februar 2006, 8:11

    @Burkhard,
    es war ziemlich feucht im Wald, und es tropfte immer fleissig auf den Pilz, vielleicht geht ja deswegen die Farbe zurück. Vielen Dank für deine Anmerkung.
    @Frank,
    ich kann auf meinem Objektiv leider keine Filter drauf schrauben, aber vielleicht gibt es ja auch welche zum vorlegen oder drauf stecken. Vielen Dank für deine Lobenden Worte.
    @Alle,
    mal wieder ein großes Dankeschön für eure Anmerkungen.

    Gruß R&G
  • Manfred Bartels 18. Februar 2006, 23:45

    Das ist Dir gelungen.
    Gefällt mir gut.
    Gruß Manfred
  • Frank Moser 18. Februar 2006, 18:38

    Schließe mich allen vor mir an: Nicht schlecht!!
    Vor allem: Ihr seid schön nah dran und Dank der guten Schärfe sind viele Details zu erkennen.
    Solche glänzenden Pilze sind in diesem Licht nicht leicht zu fotografieren, weil man doch sehr schnell zu helle Stellen im Bild hat. Versucht es mal mit einem cirkularen Polfilter - der hilft in solchen Fällen sicherlich.
    Gruß Frank.
  • Burkhard Wysekal 18. Februar 2006, 16:29

    Schärfe und Bildaufbau sind einwandfrei.Schön auch die Lichtführung.Mich wundert der gelbliche Farbenrückgang.
    Sehr viel helle Strukturen machen sich breit.So etwas ist mir noch nicht aufgefallen.Meine waren durchweg leuchtend gelb.Das Foto ist aber gut gelungen.
    Gruß Burkhard.
  • Marco Gebert 18. Februar 2006, 14:57

    Das ist ein sehr schönes Motiv und dazu noch sauber fotografiert!
    Viele Grüße,
    Marco
  • Wilhelm Gieseking 18. Februar 2006, 11:18

    Sehr schönes Pilzmakro,gute Schärfe und angenehme Farben !
    Gruß
    Wilhelm