Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
557 8

Franz Sommer


Pro Mitglied, Adliswil

goldenes Wasser

Habe mein neues Canon EF 200-400mm f/4 L IS USM Extender 1,4x im Zoo Zürich ausprobiert und bin begeistert.

Seehunde sind im Vergleich zu der anderen an deutschen Küsten verbreiteten Robbe, der Kegelrobbe, kleine und schlanke Robben (Männchen etwa 170 cm, Weibchen 140 cm, Gewicht 150 beziehungsweise 100 kg). Von der Kegelrobbe unterscheiden sie sich auch durch ihren rundlichen Kopf. Die Färbung ist regional sehr variabel; in deutschen Küstengewässern sind Seehunde dunkelgrau gefärbt und haben unregelmäßig über den Körper verteilte schwarze Flecken.
Der Seehund kommt auf der Nordhalbkugel im Atlantik und Pazifik vor. Er bevorzugt Küsten mit trockenfallenden Sandbänken, auf denen er vor Feinden sicher ist. Man findet ihn aber auch an geschützten Felsküsten.

Die weltweite Gesamtpopulation der Seehunde wird auf 500.000 Individuen geschätzt. Von diesen leben 90.000 an europäischen Küsten.

Während der Seehund an der gesamten Nordseeküste verbreitet ist, ist er in der Ostsee eine extreme Seltenheit; der Bestand in diesem Binnenmeer wird auf 250 Tiere geschätzt, womit Seehunde in der Ostsee noch seltener als Kegel- und Ringelrobben sind. Die Ostsee-Seehunde leben an den Küsten dänischer Inseln und des südlichen Schwedens. Umherwandernde junge Seehunde kommen manchmal auch an deutsche Ostseeküsten.

Kommentare 8

  • Franz Sommer 18. November 2013, 13:24

    hoi pe
    im hintergrund hat es laubbäume die von der sonne
    kräftig angestrahlt wurden, dadurch ist das wasser so goldig.
    grüessli schwäfi
  • Hanspi Sommer 11. November 2013, 0:52

    Tschau Schwäfi,
    Auch hier gilt, dass Dein mehrfach angesprochenes "neues teures Spielzeug" ohne Deine Kreativität und Können keine so Grossartigen Bilder hervorbringen würde . Wirklich sehr grosse Klasse. Wieso hat dieses Foto ein so spezielen Goldschimmer???.
    Gruss Pe
  • Alain Granwehr 9. November 2013, 13:38

    Dein neues Spielzeug scheint seinen Preis wert zu sein. Die Herbstfarben in diesem Bild kommen intensiv rüber und die Schärfe bei der Distanz sitzt auch perfekt.
    LG Alain
  • rodolfo rolf sommer 9. November 2013, 3:22

    schlicht pro
  • Dieter Geßler 4. November 2013, 19:54

    Herrlich
    Viel Spass mit den neuen Spielzeug :-)
    LG
  • Robert Rauscher 4. November 2013, 19:45

    gratuliere zum neuen objektiv und zu diesem wunderschönen foto! gruß robert
  • wolfvomlohbach 4. November 2013, 16:07

    wozu soll ich gratulieren? zum neuen objektiv oder zu diesem traumbild. zum bild, aber ohne objektiv geht's wohl auch nicht. perfekt. lg wolfgang
  • Heinz Koch (Heini) 4. November 2013, 15:42

    Herrlich getroffen und brillant in diesem tollen Herbstlicht ins Bild gesetzt, Kompliment!

    Gruß Heini