Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Goldenes Dachl vom Stadtturm in Innsbruck/Tirol

Goldenes Dachl vom Stadtturm in Innsbruck/Tirol

414 2

Rupert Joseph


Complete Mitglied, Wien

Goldenes Dachl vom Stadtturm in Innsbruck/Tirol

Goldenes Dachl, spätgotischer Prunkerker in Innsbruck (Ti), dessen Dach von 2738 feuervergoldeten Kupferschindeln gebildet wird. Erbaut 1497/98-1500 in einem Zug von Niklas Türing dem Älteren im Auftrag des nachmaligen Kaiser Maximilian I. aus Anlaß der Zeitenwende (1500). Das Gebäude hatte vor Maximilian als 2. Stadtresidenz gedient. Vom ursprünglichen Reliefschmuck sind die Porträts Maximilians - en face und en profil - mit seinen 2 Frauen bzw. mit seinem Hofnarren und Erzherzog Sigmund (bisher als Ratsherr gedeutet) sowie die Moriskentänzerdarstellungen und die Wappenreliefs erhalten (Originalreliefs im Tiroler Landesmuseum). Der Freskenschmuck von J. Kölderer zeigt die Fahnenträger des Reichs und Tirols mit der Datierung "im XV co jar" und in der offenen Loggia Maximilians engere Familie und Verwandte. 1996 wurde im Gebäude das Museum Maximilianeum eröffnet.


--------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 2

  • Fa Niente 11. Juli 2006, 23:37

    Da wohne ich fast nebenan und hab das so selbst noch nicht gesehen...richtig gute Perspektive, gefällt mir!
    Lg von Fa
  • N. Nescio 11. Juli 2006, 23:27

    deine fotos zeichnen sich immer durch technisch sehr hohes niveau aus. jedes detail ist perfekt abgebildet.
    schön.
    lg gusti