Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
595 19

Patrice Eymann


Basic Mitglied, Niedermuhlern

Goldener See....

änlässlich eines kleinen FC Treffens mit Gerardo und Pascal in Cudrefin am Neuenburgersee...
Nikon D100, Nikkor 70-210 f4, Tonwertkorrektur, sonst keine EBV...
Finde, es ist im vorderen Bereich stark überbelichtet, hat jemand einen Tipp, wie ich das in PS beheben kann?

Danke nochmals an Geru und Pascal, war ein toller Abend.

Kommentare 19

  • Angelika Vaca Benavides 26. Oktober 2004, 22:29

    die stimmung, die dieses bild vermittelt ist einfach wunderbar. eine traumhafte aufnahme.

    lieben gruß Angelika
  • Abby Z. 25. Oktober 2004, 21:48

    Da gebe ich dir vollkommen recht, ein genauso gut wirkem+mdes Bild...:-))
    LG Abby
  • R. Pee 20. Oktober 2004, 18:54

    Hallo Patrice,
    Eine tolle, stimmungsvolle Aufnahme, der Vordergrund
    stört mich überhaupt nicht, lass das Bild wie es ist,
    es ist nämlich sehr gut.
    Viele Grüsse Roger
  • Belfo 15. Oktober 2004, 12:01

    Ich finde, die überstrahlten Flächen gehören zum Bild. Dem Auge geht es ja nicht anders, wir sehen da ja auch keine Strukturen mehr. Wenn, dann nur über Schnitt, aber ganz ehrlich, ich würde es so lassen. Es sieht wirklich golden aus!

    Gruß Hans
  • Mara T. 14. Oktober 2004, 16:29

    Da hatten wir ein ähnliches Motiv vor der Linse, aber Deins gefällt mir mit der goldenen Farbstimmung und auch von der Schärfe her noch viel besser
    Fischerboot im Abendlicht
    Fischerboot im Abendlicht
    Mara T.
  • biggie.s 13. Oktober 2004, 21:20

    mir gefällt es so wie es ist ... es wird eine traumhafte stimmung vermittelt.
    lg brigitte
  • Katrin Stamann 7. Oktober 2004, 17:13

    Also ich finde das Bild ist Dir sehr gut gelungen, durch das Gegenlicht schimmert das Wasser schön goldig. Überstrahlt finde ich es daher eher nicht.
    Mir gefällt es so richtig gut.

    lg Katrin
  • Patrice Eymann 7. Oktober 2004, 9:08

    @alle: Danke nochmals für Eure Kommentare. Nachdem ich das Bild nun eine Weile gesehen habe, gefällt es mir auch besser!
    @Susanne: Wow, diese Anleitung einfach wieder genial... Ich werd's mal versuchen, ob ich so was machen kann... Danke dir bestens.
  • Susanne I. 7. Oktober 2004, 7:51

    Guten Morgen Patrice...
    also auch mir gefllt das Foto, sicher kann man immer etwas besser oder anders machen, aber ich finde es hat seinen eigenen Reiz.
    Aber man selbst empfindet seine eigenen Fotos immer anders als andere sie sehen.
    Aber da Du ja nicht ganz zufrieden bist habe ich mir überlegt, wei man es abmindern kann, dann es ist so, wenn etwas überstrahlt ist, so wie hier und hier sind wirklich ganz weiße Flächen, da gibt es eben keine Strukturen mehr und da hilft auch kein Kurvenziehen und sonstiges, wo nix ist kann man nix sichtbar machen nur eben was hinmachen....;-))
    also..vielleicht so: habe gescrollt und man kann durchaus etwas noch schneiden unten, am Besten so daß die beiden großen hellen Balken weg sind, dann, wenn es noch mehr weg soll....Radikalkur...;-)...stempeln, das geht immer, mache ich auch bei übertrahlten Flächen, was man auch machen kann, noch etwas mehr EBV zum überdecken, einen Teilbereich Wasser freistellen, kopieren und als neue Ebene darunter legen und dann so verschieben, daß die weißen Stellen überdeckt werden, dann vorsichtig radieren und Übergänge nacharbeiten, dann bekommst Du es ganz weg, ist aber etwas Arbeit...;-))

    Ich glaube ich würde es jetzt so lassen, denn es stört echt nicht, das nächste Mal eben unten den Schnitt ändern, die Struktur des Wassers wie sie hier ist, auch mit den hellen Flächen wirkt passend...
    lg Susanne
  • Ulrike aus irgendwo im nirgendwo 6. Oktober 2004, 23:42


    ich finds gut so...............mir gefällts und das sehr;-)))

    eine Traumstimmung................einfach Klasse

    Liebe Grüsse aus Weggis, Ulrike
  • Oliver.D 6. Oktober 2004, 23:08

    Schönes Stimmungsbild mit gutem Bildaufbau. Die Wellen finde ich hier hervorragend. Gefällt mir sehr!
    LG Oliver
  • Martin F. Parr (Ruhrpottstrolch) 6. Oktober 2004, 22:12

    Ein wunderschönes bild Patrice.... die überstrahlung empfinde ich persönlich überhaupt nicht störend, aber wenn du magst, so spiele doch mal ein bisschen mit den gradationskurven..... nötig ist es aber sicher nicht..... :-)

    Das bild ansich wirkt.... es hat tiefe und struktur.....

    sehr schöne arbeit :-)

    lg
    martin
  • Patrice Eymann 6. Oktober 2004, 21:58

    Danke Markus, ein Lob von dir rieselt wie Milch mit Honig runter...
    Anscheinend ist es doch besser als ich meine! Komme mit der D100 einfach noch nicht so klar, vielleicht liegts an dem!
    Patrice
  • M.Gebel 6. Oktober 2004, 21:52

    Mmmmmh*grübel*....wenn ich an solch einem See stehe und ich habe dieses Licht, dann blendet und spiegelt das Wasser halt. Ich finde, du brauchst nichts zu ändern, denn ich finde es saustark!!!!

    LiGrü
    Markus
  • Gerardo Mandiola 6. Oktober 2004, 21:28

    Pädu, meine ja auch!! Von ca. 200 Bilder sind nur 2 oder 3 einigermassen gut! Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Lichtverhältnisse ja auch nicht optimal waren, zwar wunderschön aber da braucht man schon etwas Übung!!
    Dein Bild ist GUT!!! Selbstkritig ist immer gut aber übertreiben musst Du auch nicht! *lach*
    LG Geru