4.983 17

Wolfgang67


kostenloses Benutzerkonto, Fusch

Goldener Morgen

4.55 Uhr Freitag 8.6.2012 - am Gipfel des Frauenkogels.

Als Frühaufsteher, oder wohl eher schon "Nacht-Aufsteher", der ich mich um 2.30 auf den Weg gemacht habe, komme ich in den vollen Genuß eines wunderbaren Sonnenaufganges. Die Kälte und frischer Wind zu dieser Tageszeit sind glücklicherweise am Foto nicht ersichtlich, und einen Zeitpolster nimmt man sich vorsichtshalber mit, um das Ereignis nicht zu verpassen. Es lohnt sich jedenfalls ungemein, an diesem schönen Gipfelkreuz der Sonne zu begegnen.

Beim Aufstieg vom Annencafe über die Rastötzenalm war es windstill und eher schwül. Im Schein des Mondlichts bzw. der Stirnlampe ging es höher. Es ist schon ein ganz eigenes Gefühl, um diese Tageszeit (Abmarsch um 2.30 Uhr) alleine am Berg unterwegs zu sein. Man ist mit sich alleine - der Schein der Stirnlampe gibt gerade genug Licht, um die Umgebung einige Meter auszuleuchten. Man nimmt ganz andere Dinge wahr, als während des Tages. Ein Weg bzw. Landschaft, die man bei Tageslicht kennt, erscheint in der Nacht fremd. Mit Fortdauer des Aufstiegs wird das Dunkel der Nacht vom Licht des anbrechenden Tages verdrängt. Nach einiger Zeit sind die ersten Bergsilhouetten am Horizont zu erkennen, und der Himmel beginnt sich langsam zu färben. Der Gipfel kommt immer näher und die Vorfreude auf dieses Naturschauspiel beflügelt mich auf den letzten Metern des Anstiegs.

Nun ist es soweit - gegen 5.20 Uhr ist der erste Schein der Sonne am Horizont erkennbar - unaufhaltsam schiebt sie sich höher und höher und bringt mir die ersehnte Wärme, da ich mittlerweile durch den Wind ausgefroren bin.

Gegen 6 Uhr, die Sonne steht mittlerweile schon hoch am Horizont, beginne ich meinen Abstieg. Zufrieden und reich an neuen Eindrücken marschiere ich ins Tal, während ich den ersten, ob meiner frühen Rückkehr staunenden Wanderern begegne.

Kommentare 17

  • Tomio P. 3. Oktober 2013, 22:12

    Wundervoll und was für ein erhabener Moment hast du hier erlebt!
    lg petra
  • Markus Bertozzi 1. Oktober 2013, 11:54

    Gelungene Aufnahme. Grüsse aus Südtirol, Markus
  • Schuhmann Ralph 16. August 2012, 20:00

    Einfach herrlich dieser Ausblick, da sind die Aufstiegsmühen schnell vergessen und das Glücksgefühl schiesst einem nur so rein!!!!
    Wunderschön dieser Sonnenaufgang !!! kann man nur gratulieren zu diesem WERK !!!
  • Skandinavienfreund 26. Juli 2012, 11:02

    da kommt ja bissl Neid auf...tolle Aussicht und auch die Tour muß ja auch schön sein!
    Klasse
    Grüße
  • Nina0401 24. Juni 2012, 7:10

    Wirklich fantastische Aufnahme.

    LG
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 20. Juni 2012, 10:34

    Hallo Wolfgang.
    Fantastisch diese Aufnahme, bin total begeistert.
    Lg. Wolfgang.
  • avanti09 18. Juni 2012, 22:25

    Ein wunderschönes Bild!
    Die Mühe hat sich wirklich gelohnt.
    Eine ganz großartige Aufnahme
    die eine große emotionale Wirkung
    auf jeden Betrachter ausübt.
    Liebe Grüße
    LG. Magdalena
  • SieglindeS 18. Juni 2012, 11:00

    ... ich bin beeindruckt, eine absolut wunderbare Aufnahme, lieber Wolfgang
    ... das sind Momente ..... unbeschreiblich !!! VG Sieglinde
  • Florilori 13. Juni 2012, 20:09

    wunderschöne Aufnahme, transportiert eine ganz besondere Stimmung, einfach toll
  • regina ellen 13. Juni 2012, 8:23

    ..DANKE-für diese wundervolle Aufnahme-da möchte man einfach nur still sitzen+genießen!!
    schönen Tag+lg regina ellen
    Deine Zeilen zur Enstehung des Fotos fand ich sehr erbaulich!!
  • Kosche Günther 12. Juni 2012, 18:52

    Natürlich gehört auch Glück dazu wenn man einen so schönen Sonnenaufgang erlebt,aber das muss man erst einmal machen,so früh und in finsterer Nacht auf einen Gipfel zu steigen um das zu sehen,wer macht das schon.
    Liebe Grüsse Günther
  • Andreas Hinzer 11. Juni 2012, 20:21

    wow...was soll man sagen .... das ist ja ein göttliche Stimmung ... da wäre ich auch gerne gewesen .
    STARK

    LG Andreas
  • vertigo69 11. Juni 2012, 20:14

    Hallo,

    eine wirklich sehr beeindruckendes Bild, gefällt mir sehr sehr gut

    Gruß
    Vertigo69
  • Kerschhackl Hans-Peter 11. Juni 2012, 19:55

    Eine herrliche Aufnahme von diesem Sonnenaufgang.
    Ja da trennt sich das Spreu vom Weizen.
    Wie gerne möchte ich so eine Aufnahme machen, aber am Morgen so früh aufzustehen das kostet Überwindung.
    Vielleicht schaffe ich es irgend wann ein mal.
    Ps.: Mir hat auch sehr gut Deine Geschichte gefallen, die Du zu diesem Bild geschrieben hast.
    Ich kann mir das Gefühl seh gut vorstellen, das da einem überkommt.
    Grandiose Aufnahme!!!
    Lg. Hans-Peter
  • Kosche Günther 11. Juni 2012, 19:41

    Oh Gott was ist das für eine wunderschöne Aufnahme,von solchen Bildern träumt jeder fotografierende Bergsteiger! Wie gut ich das kenne lieber Wolfgang wenn man ganz allein so früh am Morgen zu einem Gipfel unterwegs ist um dann einen prachtvollen Sonnenaufgang zu erleben,das gehört für mich zu meinen schönsten Erlebnissen. Liebe Grüsse Günther

Informationen

Sektion
Views 4.983
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten