Zurück zur Liste
Göttliches Wien: Pallas Athene

Göttliches Wien: Pallas Athene

62.684 29

Göttliches Wien: Pallas Athene

Der Pallas-Athene-Brunnen in Wien befindet sich vor dem österreichischen Parlamentsgebäude am Dr.-Karl-Renner-Ring im 1. Bezirk, der Inneren Stadt.
Der Brunnen wurde von Theophil Hansen 1870 als Teil des Parlament-Ensembles entworfen, mit den Bauarbeiten wurde aber erst 1898 begonnen. Die Figuren des 1902 enthüllten Monuments wurden von Bildhauern aus Laaser Marmor hergestellt.
In der Mitte des symmetrisch angelegten Brunnens befindet sich eine Figurengruppe, deren Zentrum das vier Meter hohe Standbild der auf einer Säule stehenden Pallas Athene bildet. (WIKIPEDIA)

Wiener Miniatur: Otto Wagner Pavillon (Teilansicht) am Karlsplatz. 2017
Wiener Miniatur: Otto Wagner Pavillon (Teilansicht) am Karlsplatz. 2017
Frank G. P. Selbmann
Wiener Wasserkunst: Kaskadenbrunnen, Belvedere
Wiener Wasserkunst: Kaskadenbrunnen, Belvedere
Frank G. P. Selbmann

Kommentare 29