Zurück zur Liste
Götterdämmerung

Götterdämmerung

4.356 3

McKlusky


Premium (Complete), Brodersby

Götterdämmerung

In der Nacht vom 26. - 27.07.21 wurde ich von einem Gewitter geweckt.
Die Blitze zuckten in hoher Frequenz vor meinem Schlafzimmerfenster.
Ich überlegte mir nicht lange, was in einer solchen Situation zu tun wäre:
Schlaftrunkend positionierte mich an meinem nach Osten geöffneten Dachfenster. Die Kamera legte ich auf ein Handtuch im Fensterrahmen und löste mehrere Aufnahmen für 15 - 20 Sekunden aus.
Bei diesen experimentellen Bildern ging es mir nicht um Bildgestaltung, sondern um das Einfangen von Blitzen.
Dieses Foto wählte ich mir aus der Experimentalreihe aus und versuchte mich ein wenig an der Bearbeitung.
Heraus kam diese Götterdämmerung - direkt über meinem Kirschbaum.

Kommentare 3

  • Dare Camera 28. Juli 2021, 21:48

    Hallo Michael,
    da ist der Kirschbaum nochmal davon gekommen. Über ISO können wir uns noch unterhalten. :-))) Durch Triangulation, habe ich auch die Herkunft von dem Licht am rechten Bildrand rausgefunden. ;-)
    Schönen Abend!
    Darius
    • McKlusky 28. Juli 2021, 22:14

      Ja, Darius,
      eigentlich bin ich mit dem Bild nicht zufrieden.
      Ich hatte den ISO-Bereich zu hoch gewählt - Ergebnis: Bildrauschen! Die anderen aus der Reihe hatte ich mit ISO-100 gemacht. Die waren alle besser im Ergebnis, allerdings gab es bei denen keinen Ansatz von Bildgestaltung. Also wählte ich dieses und versuchte es in der Bearbeitung "zu retten".
      Wie gesagt, es war eine Testreihe.
      Ich freue mich auf die nächsten Gewitter.
      Ich sollte allerdings mal an meine Erdung denken ;-)
    • Dare Camera 28. Juli 2021, 22:20

      Michael,
      Ich kenne Deine Beweggründe und Deine Einschätzung zu diesem Bild - deswegen wagte ich mich weit aus dem Fenster! ;-) Wir sind uns wieder einig! ... und wenn nicht - tragen wir es händisch aus! :-)
      Erdung? Du kannst mich ja mit einem Metallstab vorschicken.