Göltzschtalbrücke

Göltzschtalbrücke

8.755 9

Wolfgang Mecir


kostenloses Benutzerkonto, Greiz

Göltzschtalbrücke


Die Brücke habe ich am Sonntag den 21.07.02 gegen 10 Uhr aufgenommen, und hatte zufällig das Glück einen Sonderzug mit einer Dampflok zu erwischen. Ich bewundere dieses Prachtbauwerk von Brücke jedes mal wenn ich mit den Auto unten durch fahre, und das ist sehr oft, da ich ja nur einpaar km entfernt wohne. Übers Jahr gesehen hat die Brücke Tausende von Besuchern die sie bestaunen und fotografieren, aber seit der Wende kommen auch andere, die der Brücke einen neuen Namen aufzwingen .....
Ich habe erst am Montag von den Sprung der Dresdener erfahren, und war dann doch verunsichert das Bild in die FC zustellen.
Kam aber dann zu der Meinung die Brücke kann doch nichts dafür.


Dresdner springen von
der Göltzschtalbrücke
Netzschkau. Die Göltzschtalbrücke im Vogtland war am späten Freitagabend den 19.07.02 gegen 21 Uhr erneut Schauplatz für zwei Selbstmorde. Ein 28-jähriger Mann und eine mit ihm befreundete 29- jährige Frau, beide aus Dresden, sprangen gemeinsam aus 78 Meter Höhe in den Tod. Sie schlugen auf dem Parkplatz unterhalb der Brücke auf und waren sofort tot. Mehrere Zeugen hatten die beiden beobachtet und die Polizei benachrichtigt, die den Sprung von der obersten Etage der größten Ziegelsteinbrücke der Welt jedoch nicht mehr verhindern konnte. Wie die Plauener Polizei am gestrigen Abend sagte, gebe es keine Hinweise auf einen religiös motivierten Selbstmord, die Motive lägen im ganz privaten Bereich. Die Identität der beiden sei zweifelsfrei geklärt.
Die beiden jungen Leute waren mit einem Pkw angereist. Es waren die Todessprünge Nummer 9 und 10 binnen eines Jahres.
Auszug aus der Freien Presse vom 22.07.02


Kommentare 9

  • Stephan Preißler 24. Mai 2004, 13:10

    Wunderschönes Foto. Darf ich fragen, von welchem Standpunkt das geschossen ist?

    Ich stand mal aufm Echo, bei leider trübem Wetter.
    Göltzschtalbrücke
    Göltzschtalbrücke
    Stephan Preißler
  • Horst Hohmann 25. Juli 2002, 11:10

    Hallo Wolfgang,
    schönes Foto, das herrliche Bauwerk habe ich schon besucht. In Natura ein herrliches Erlebnis.
    Gruß Horst
  • Olaf Wolfram 25. Juli 2002, 8:24

    Hallo Wolfgang!
    Ein schönes Foto von diesem überaus bedeutsamen Bauwerk. Es macht einen schon nachdenklich wenn man immer wieder von diesen Vorfällen hört!
    Ich selbst war auch schon öfters dort, allerdings immer mit dem Motorrad und ohne Kamera. Ist ja auch nicht allzuweit von mir aus!
    Schön, das gerade der Sonderzug kam!

    Herzliche Grüße!
    Olaf
  • Ronny Z 24. Juli 2002, 22:35

    tolle Arbeit !
    Und dann kommt auch noch eine Dampflok vorbei...
    ( warum kommt die bei mir nie vorbei ? )

    Viele Grüße, Ronny
  • Hans - Jörg Blackstein 24. Juli 2002, 22:13

    Ein Klasse Foto! Die Brücke würde ich mir auch gern in natura ansehen.
    Das Schild unter dein hervorragendes Foto macht Deine Präsentation zu einer sehr gelungenen Dokumentation.
    Gruß Hans, bis Sonntag :-)
  • Katrin Peters 24. Juli 2002, 21:59

    Ein beeindruckendes architektonisches Bauwerk aus dem vorletzten Jahrhundert. Dieses tolle Teil wollte ich auch schon immer 'mal aufnehmen. Auch die Infotafel als Ergänzung ist super unter der Aufnahme angebracht.
    Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Andererseits denke ich, dass es zu solchen Vorkommnissen immer kommen kann. Wenn nicht auf diesem Bauwerk, dann irgendwo anders, ...aber das ist eine andere Sache!
    Gruß Katrin

  • Udo Kern 24. Juli 2002, 21:57

    ...mag ja eine Bildungslücke sein - aber ich kannte das beeindruckende Bauwerk noch nicht.
    Schöne Stimmung - ein wenig mehr "Tele" wäre noch schöner gewesen; man kann aber nicht alles haben!
    Udo
  • Herbert Und Anika S. 24. Juli 2002, 21:22

    Hallo Wolfgang
    tolle Situation und super in Szene gesetzt.
    Im richtigen moment am richtigen Ort gewesen.
    Herbert
  • Helmut Hollfelder 24. Juli 2002, 21:17

    Hallo Wolfgang,

    grüße Netzschkau und das schöne Vogtland von mir.
    Ich habe auch schon oft die Brücke fotografiert und komme immer wieder gerne nach Limbach und Netzschkau.

    Holli

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 8.755
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz