2.818 6

Jacqueline Esen


kostenloses Benutzerkonto, München

Godot wartet

Warten auf Godot

Die Hauptfiguren des Stücks sind die beiden Landstreicher Estragon und Wladimir sowie ein etwas später mit seinem Diener Lucky hinzu kommender Pozzo, die an einem undefinierbaren Ort ihre Zeit damit verbringen, auf eine Person namens Godot zu warten, die sie nicht kennen, von der sie nichts Genaues wissen, nicht einmal, ob es sie überhaupt gibt. Godot selbst erscheint in der Tat bis zuletzt nicht und das Warten auf ihn ist offensichtlich vergeblich. Am Ende eines jeden Aktes erscheint ein wohl von ihm kommender Junge, der verkündet, dass sich Godots Ankunft weiter verzögert. Spätestens dann keimt in den Wartenden der Zweifel an ihrer Situation auf, doch können sie sich trotzdem nicht aus ihr lösen. Dies drückt sich z. B. in dem mehrfach im Stück wiederkehrenden Dialog aus:

Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
Estragon: Ach ja.

Bis zum Ende des Stücks wird nicht klar, wer Godot ist und warum genau man auf ihn wartet. Die Wartenden erscheinen damit als Verkörperungen des menschlich-allzumenschlichen Hanges, voll unbestimmter und letztlich unerfüllter Illusionen auf die Ankunft eines Erlösers, eines Propheten oder einer sonstwie heilbringenden Person zu hoffen. Beckett problematisiert und karikiert diesen Hang dadurch, dass er seine Figuren als eher lächerlich erscheinen und sie ihre Zeit mit absurden Diskussionen und belanglosen Aktionen hinbringen lässt.

Mit seiner ins Leere laufenden Handlung, den sich im Kreise drehenden Figuren und dem wenig Hoffnung lassenden Ende, die allesamt nicht eben Optimismus und Vertrauen in die Sinnhaftigkeit des menschlichen Lebens verbreiten, steht das Stück der zeitgenössischen Philosophie des Existenzialismus nahe und gilt als ein typisches Beispiel des französischen Theaters des Absurden der Jahre um 1950.

(Wikipedia)

Kommentare 6

  • Jacqueline Esen 4. Juni 2010, 14:04

    ;-)

    Nein, das war wieder so ein spontanes Fensterbild. Entdeckt in Wasserburg... Fotografiert von der öffentlichen Straße aus, ohne Hilfsmittel, nach aktueller Rechtslage ist so was noch (!) erlaubt...
  • Dorothee 9 4. Juni 2010, 9:36

    wuff, die mit ihrem kulturellen Gelabere, ich möchte jetzt endlich Gassi gehen, wuff

    lg Dorothee: ist das dein Hund? süß
  • Daniela Jelen 23. März 2010, 16:01

    Bild und Text ergänzen sich sehr gut! Ich muß schon sagen...manchmal warte ich auch auf Godot! ...daß sich etwas ereignet...aber was....?!
    Naja, dann warte ich halt weiter, vielleicht kommt ja die Lösung! ;-)
    LG und einen schönen Tag wünscht Dir Dany
  • Mareike Thies 23. März 2010, 15:38

    Klasse! Eine tolle Pose hast du da festgehalten!
    LG
    Mareike
  • JannisL 23. März 2010, 14:38

    cool
    hat irgendwas
  • Dpmagic 23. März 2010, 13:53

    Das Foto gefällt mir sehr gut und danke für die Ausführungen über das Theaterstück. Man lernt doch nie aus ;-) VG Dirk