3.575 16

Torsten Heubach


kostenloses Benutzerkonto, Stadt

GO TO HELL

Der Scheetunnel, einst gebaut für die Kohlenbahnen auf der Strecke zwischen Sprockhövel und Wuppertal.

Die erste Röhre wurde 1884 in betrieb genommen. Eine zweite Röhre wurde 1902 fertiggestellt jedoch nie in Betrieb genommen.

_________________________________________________________

Das Bild (HDR aus 7 Einzelbildern) zeigt einen der Durchgänge aus Sicht der West- in die neuere Oströhre in der im zweiten Weltkrieg ab August 1944 die U-Verlagerung "Kauz" untergebracht war. Hier wurden Teile der 10,60 Meter langen Messerschmidt Me 262 durch die Firma Homann gefertigt.

1984 wurde der Verkehr im 772 Meter langen Tunnel eingestellt. Die Gleisanlagen wurden entfernt und die Tunnel in den Ruhestand entlassen.

_________________________________________________________

Unterwegs mit Andreas Beier Fotografie , Patrick Heller - Maxxchen74 und Tim Stempel

Kommentare 16

Informationen

Sektion
Views 3.575
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten