LindeA.


Premium (World)

** Glück **

...ein Märchen aus Yugoslawien....

Der König eines Landes erkrankte, und kein Arzt, kein Quacksalber und keine Arznei konnten ihm helfen. Schon hatte er die Hoffnung auf Genesung verloren, als eines Tages ein wandernder Weiser ans Tor klopfte. "Du musst einen Menschen finden, der wunschlos glücklich ist", riet er dem kranken König. "Wenn du sein Hemd anziehst, wirst du wieder gesund." Sogleich entsandte der König viele Boten, die einen solchen Menschen suchen sollten. Sie ritten landauf, landab, durch Berg und Tal, vermochten ihn aber nirgends zu finden. Schließlich rüsteten sie ein Schiff aus, segelten damit über das Meer und entdeckten auch wirklich in einem fernen Land einen lustigen Zecher, der singend und trinkend sein Leben genoss. "Bist du wunschlos glücklich?" fragten sie ihn. "Freilich!" war die Antwort. "Ich bin glücklich und wünsche mir kein anderes Leben." Erleichtert atmeten die Boten auf, weil sie zu guter Letzt doch noch einen Glücklichen gefunden hatten. "Begleite uns zu unserem König, er wird dich zum reichen Manne machen!" baten sie. Aber der Glückliche winkte ab. "Was soll mir der Reichtum? Ich brauche ihn nicht, und ich will auch nicht fort von hier." Da schleppten die Boten ihn mit Gewalt auf ihr Schiff, segelten mit ihm zurück und brachten ihn vor den König. Der lag schon in den letzten Zügen. "Schnell, zieh dein Hemd aus und gib es mir!" stöhnte er. Der Glückliche starrte ihn verdutzt an und schüttelte den Kopf. "Zieh dein Hemd aus!" schrieen die Höflinge und rissen ihm mit Gewalt das Wams vom Leibe. Aber wie groß war ihr Erstaunen, als sie sahen, dass der Glückliche gar kein Hemd besaß. Und da kein Glücklicher mit Hemd aufzutreiben war, musste der König sterben.

Kommentare 27

  • AGo. 13. August 2008, 10:51

    eine zauberhaftes bild mit dem lichtspiel und den reflexen. ein sehr ansprechendes und wirkungsvolles bild was du hier märchenhaft präsentierst.
    lg Angelika
  • N. Claudia 6. Juli 2008, 9:35

    eine zauberhafte und märchenhafte präsentation...
    einen lieben gruß in einen sonnigen sonntag sendet die claudia
  • Andy´s Art 4. Juli 2008, 22:28

    Ein unheimlich starkes Bild!
    Ich liebe Blau!
    Die Geschichte ist ebenfalls cool.

    LG Andreas
  • carlosb. 3. Juli 2008, 16:56

    Linda Hut ab... das ist dir wirklich gelungen. Ich gehe mit Lob nicht so großzügig um.. Carlos
  • Anca Silvia B. 3. Juli 2008, 15:52

    Schöne Geschichte..
    Und das Bild..direkt auf dem Wand!!!!
    LG Anca
  • Christian Holle 3. Juli 2008, 8:05

    Mein Güte, ein tolles Licht und diese Reflexe sind einfach klasse.

    Grüße
    Christian
  • Timo Geise 2. Juli 2008, 23:46

    Schönes Märchen, wirklich eine interessante Sichtweise. Aber der Glückliche war als er beim König war sicher schon nicht mehr glücklich, weil er zu etwas gezwungen wurde.
    Eine schöne Arbeit von dir!

    Liebe Grüße
    Timo
  • Charly Roggow 2. Juli 2008, 21:55

    Zauberhaftes Bild mit einem sehr schönen Märchen.
    Gefällt mir wirklich ausgezeichnet
    LG Charly
  • Gerhard Ribitsch 2. Juli 2008, 20:57

    mir gefällt das bild und die geschichte . ist ein stückchen lebensweisheit die zum ausdruck gebracht wird.
    Gruß Gerhard
  • Günter Szyszka 2. Juli 2008, 20:38

    Was Frauen so über Glück denken.-
    Hier noch Eva Strittmatter

    Solange wir leben, streben wir
    Nach dem Sättigungsgrad von Glück,
    Bei dem wir verstummen.
    Kehren die Worte zurück,
    Sind wir schon aus der Woge heraus,
    Die uns von uns befreit.

    Spricht man das Glück mit Worten aus,
    Ist es von uns schon weit
    Entfernt. Wir suchen schon
    Nach dem neuen Aufschwung ins Nichts.
    Glück ist die Explosion von Zeit
    An der Überfülle des Lichts.

    Würde übrigens auch zu Deinen Lichtbild gut stehen. -

    Gruß Günter
  • † Anne Louise Schneider 2. Juli 2008, 20:03

    hach ist das gut, diese schönen Farben, dieses Licht - ein ganz feines Bild. Danke für die Geschichte, Alles Liebe wünscht dir Anne
  • Dietmar Deifuß 2. Juli 2008, 18:34

    Zauberhaft die Farbkombination und das Lichtspiel.
    Ganz grosse Klasse !
    LG Dietm@r
  • Heidi Bürger 2. Juli 2008, 17:44

    Wow das ist wunderschön und zart !
    Tolle Aufnahme !
    LG Heidi
  • Armin Bredel Photography 2. Juli 2008, 17:23

    Was soll ich so schnell schreiben bevor es mich gleich aus den Socken reißt. Klasse Lichter/Farben und ein schöner Schnitt. Gefällt mir riiiichtig Gut.
    LG
    Armin
  • Ilse Bartels 2. Juli 2008, 14:50

    Wieder einmal eine kleine,schöne Spielerei von dir, Linde. Du bist immer zu Experimenten bereit.
    Ein Märchen? Mal eine ganz andere Variante.

    LG.ILse

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spezial
Views 1.059
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz