Glück gehabt - Schnepfenfliege

Glück gehabt - Schnepfenfliege

2.832 13

Glück gehabt - Schnepfenfliege

"Ich hab hier auch Skorpionsfliegen gesichtet, aber keine Chance, welche zu stacken." Olaf nickt zustimmend. Und genau in diesem Moment sitzt die männliche Skorpionsfliege (Panorpa communis) direkt vor mir in aller Ruhe auf einem Brennesselblatt und lässt sich geduldig stacken (allerdings auch nur ca. 10 Sek. lang). Ein seltener Glücksfall, denn sie sind meist ziemlich hektisch.

Olympus OMD EM1 II - M.Zuiko 60mm/2,8 Makro
1/100s - f4 - ISO 250 - 60'er-Stack, Verrechnung mit Helicon Focus Pro

das Weibchen:

skorpionsfliege_3
skorpionsfliege_3
Stefan Traumflieger

Kommentare 13

  • Hybridtograf 31. Juli 2017, 6:19

    Bisher ist es mir noch nicht mal gelungen überhaupt ein brauchbares Foto von ihr zu machen, geschweige denn ein Stack! Dabei mag ich sie so, weil sie so schön und bizarr sind. Weltklasse!
  • xDreamer 30. Juni 2017, 23:45

    Klasse Stack!
    VG Detlef
  • vitagraf 23. Juni 2017, 22:44

    Das ist ganz große Klasse. Die Skorpionsfliege so herrlich scharf im Profil, in bestem Licht und die Diagonale des Fotos betondend. Einfach bombastisch!
    LG Erhard
  • p.z 23. Juni 2017, 20:59

    unglaublich tolles makro!!!!
    vg peter
  • Cristina25 21. Juni 2017, 22:07

    Es ist einfach unglaublich, was die Natur sich so alles einfallen lässt. Ein Glückfall Dein Foto auch für uns, so kann man dieses ungewöhnliche Insekt mal genauer betrachten. Super klasse Foto!!!!
    LG Cristina
  • Michael Menz 19. Juni 2017, 23:19

    Sieht gut aus. Schöner Stack, angenehmer Bildschnitt.
    Gruß Michael
  • Burkhard Wysekal 19. Juni 2017, 13:55

    Skorpis habe ich bislang nur sehr wenig gesehen. Im lezten Jahr waren es mehr. Bei dem Bild hier fliegt mir der Draht aus der Mütze. So perfekt habe ich die verfressene Abräumerfliege noch nie gesehen.
    Donnerwetter... summa cum laude , kann ich da nur begeistert rufen....:-)).
    LG, Burkhard
  • Dr. Labude 19. Juni 2017, 10:47

    Was für ein unglaubliches Bild. Ich meine nicht technisch, das sowieso. Aber auch künstlerisch: Tiefe, Plastizität und Aufbau sind großartig. Und - weiss gar nicht, ob ich das sagen darf - das Model sieht einfach geil aus. Könnte von Giger sein.
  • Charly 19. Juni 2017, 8:59

    Das hast du natürlich exzellent ausgenutzt. Top-Foto wieder.
    LG charly
  • joe6319 19. Juni 2017, 8:56

    Gelungene Aufnahme.
    LG Joe
  • doppelspaß 19. Juni 2017, 8:51

    Bin beeindruckt von Deiner Galerie. Insbesondere die Makros finde ich absolut stark. Habe eher zufällig am WE ein "Tierchen" fotografiert welches ich leider nicht zuordnen kann. Vielleicht kannst Du mir behilflich sein. Stelle es im Anschluß mal ein.
    VG Werner
  • Conny Wermke 19. Juni 2017, 7:57

    Wow..einfach WOW!!
    Die habe ich schon häufig gesehen..aber ein stack? Bisher unmöglich. Um so mehr erfreue ich mich an Deiner wirklich sehenswerten Aufnahme

    LG Conny
  • Eifelpixel 19. Juni 2017, 6:38

    Ein Top Makro ist dir hier in bester Qualität gelungen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim