Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Glockenblumen-Sägehornbiene Melitta haemorrhoidalis

Glockenblumen-Sägehornbiene Melitta haemorrhoidalis

687 6

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Glockenblumen-Sägehornbiene Melitta haemorrhoidalis

Dieses Bild entstand heute Nachmittag in unserem Garten. Nach einer etwas erfolglosen kleinen Fototour habe ich noch einmal die frisch aufgeblühten Nesselblättrigen Glockenblumen (Campanula trachelium) inspiziert, denn hier finde ich jedes Jahr diese Biene - und siehe da, gleich an der ersten Pflanze fand ich ein Weibchen, dass ich dann beim Verlassen der Blüte fotografieren konnte. Auch Männchen entdeckte ich - diese schlafen gerne in den Blüten und werden darin über Nacht eingeschlossen. Ihren Namen habe die Sägehornbienen wegen der stark gekerbten Fühler der Männchen. Die Art ist auf Glockenblumen spezialisiert (oligolektisch).
Mehr Infos gibt's hier: http://www.wildbienen.de/eb-mhaem.htm
Aufnahme vom 30. Juni 2017

Kommentare 6

  • Cornelia Schorr 10. August 2017, 22:55

    Ich hab schon Hummeln in Blüten liegen sehen, ganz offensichtlich schlafend, und dachte mir, die haben sich vielleicht am Nektar berauscht ;-)
    Aber dass sich Bienen in Blüten einschließen lassen, das ist knitze. Die Natur ist doch für viele Überraschungen und Wunder gut.

    LG conny
  • Granny Smith 5. Juli 2017, 21:18

    Fantastisches Macro ! Und die Info ist großartig! LG Martha
  • Christine Rauch Fotografie 1. Juli 2017, 17:12

    Ganz fantastisches Foto, wie alle anderen auch. LG Christine
  • alicefairy 1. Juli 2017, 14:15

    Die guckt aber lieb aus der Blume. Eine feine Aufnahme
    Lg Alice
  • Astrid Buschmann 1. Juli 2017, 8:02

    Mit den Bienen hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt, aber das kommt noch auf mich zu..:) Du eröffnest für mich ein neues Thema, das offensichtlich noch viele Überraschungen birgt, u.a. eine auf Glockenblumen spezialisierte Biene ! Die sind ziemlich kleine Wesen, wenn ich das richtig sehe, und sehr schön auch.
    LG Astrid
  • Vitória Castelo Santos 30. Juni 2017, 23:13

    Sehr gute Momentaufnahme, starkes Motiv!
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Views 687
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Gelobt von