Adolf Zibell


Premium (World), Potsdam

Glindower See

Der Glindowsee, umgangssprachlich auch Glindower See, ist ein See im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Stadtgebiet von Werder (Havel) in Brandenburg. Der See ist etwa 1,95 km² groß und 3,26 km lang. Seine breiteste Stelle beträgt 1000 m.
Der Glindowsee (GdS) ist eine sog. sonstige Binnenwasserstraße des Bundes Glindower See und gehört zur Potsdamer Havel, einer Nebenstrecke der Unteren Havel-Wasserstraße, für die das Wasser- und Schifffahrtsamt Brandenburg zuständig ist.
Der Glindowsee liegt südwestlich von Werder/Havel beginnend am Schwielowsee in einer Linie mit dem Petzower Haussee, dem Großen Plessower See und dem inzwischen verlandeten Krielower See in Richtung Schmergow fast parallel zur Havel. Er hat im Norden eine nicht immer Wasser führende grabenartige Verbindung mit dem Großen Plessower See und an der schmalsten Trennstelle im Osten zur Havel, wurde 1701 der Strengraben ausgehoben und die Strengbrücke gebaut.

“ Quellenangabe “ : http://de.wikipedia.org/wiki/Glindowsee
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Karfreitag (althochdeutsch kara ‚Klage‘, ‚Kummer‘, ‚Trauer‘) ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi.
Der Karfreitag wird auch „Stiller“ oder „Hoher Freitag“ genannt. In der katholischen Kirche ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag. Unter Einbeziehung des Gründonnerstagabends ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale), die in ihrer Gesamtheit in allen christlichen Konfessionen das höchste Fest des Kirchenjahres darstellt und wie ein einziger Gottesdienst gefeiert wird.

" Quellenangabe " : http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag

Kommentare 42

  • Jürg Scherrer 21. April 2014, 18:42

    Hallo Adolf -
    wunderschön die Aufnahme, mit diesem tintenblauen Wasser mit Spiegelung - interessante Beschreibung noch dazu.
    Wünsch alles Beste - herzlichen Gruss.
    Jürg
  • Isiikati 21. April 2014, 9:59

    Urlaubsstimmung kommt bei mir auf .. herrlicher Anblick.
    Lg.IsiiKati
  • Klaus Zeddel 19. April 2014, 17:10

    Ein wunderschönes Bild dieser idyllischen Seenlandschaft, dürfte im Sommer ein Paradies für Ausflügler sein. Ein schöner Blick über das Wasser mit dem Boot am Rande und der hübschen Spiegelung.
    LG Klaus
  • Cécile Fischer 19. April 2014, 16:33

    Eine wunderbare, idyllische Aufnahme. Hier würde es mir auch gefallen.
    Lieben Gruss,
    Cécile
  • Hans Georg Gemünden 19. April 2014, 14:01

    Eine echte Havel-Idylle!
    Liebe Grüße
    Jörg Gemünden
  • Georges Vermeulen 19. April 2014, 11:30

    Eine sehr schöne Aufnahme ..!
    Gr Georges
  • hollymerry 19. April 2014, 10:58

    eine tolle Landschaft Aufnahme ++++
    lg monica
  • Brüke 19. April 2014, 10:42

    Hallo Adolf,
    ein sehr stimmungsvolles Panorame.
    Gruß Klaus
  • ps-mira-photo 19. April 2014, 10:01

    Das Foto gefällt mir sehr, es strahlt soviel Ruhe aus. An diesem Platz kann man sicherlich die Seele baumeln lassen und über das Leben, den Sinn, der Glaube, das Woher und Wohin nachdenken.
    LG Petra
  • Trautel R. 19. April 2014, 7:57

    eine ganz fantastische aufnahme in diesem format. viel ruhe strahlt dein motiv auf mich aus. ich freue mich, wenn wir im mai in dieser umgebung sind.
    lg trautel
  • Edi Ogris 19. April 2014, 4:31

    Ein sehr schönes Bild, klasse Aufnahme
    Wünsche Dir ein schönes Osterfest
    Grüße aus TIROL
    EDI
  • † Friedhelm Ohm 18. April 2014, 21:30

    Ein sehr schönes Ostermotiv , so natürlich und schön kann unsere Heimat sein .
    Du hast diese Aufnahme aber auch besonders gut hinbekommen .
    Zum Osterfest viele Grüße von Fiddi ...
  • Otto Krb 18. April 2014, 19:05

    Schönes Seepanorama!
    LG, Otto
  • Lockfee 18. April 2014, 18:03

    Eine herrliche Aufnahme ist Dir hier gelungen und auch ich betrachte diese mit Genuss. Wasser und Schiffe hat für mich immer etwas mit Freizeit und viel frischer Luft zu tun. Wenn dann noch Sonnenschein hinzukommt, ist alles perfekt.
    Auch die Info über die Karwoche finde ich zum heutigen Tag sehr passend und vermittelt auch denjenigen, die nur an die bunten Ostereier denken, auch mal den Sinn von Ostern.
    Ganz liebe Grüße sendet Dir Lockfee und nochmals fröhliche Ostertage für Euch alle .... wünscht Lockfee.
  • roland gruss 18. April 2014, 17:54

    sehr schöne aufnahme und info alfons
    danke

    lg roland :-)