Zurück zur Liste
Glenfinnan-Viadukt

Glenfinnan-Viadukt

22.316 38

Doris Wepfer


Premium (Pro), Wetzikon, Zürcher Oberland, Schweiz

Glenfinnan-Viadukt

Der Glenfinnan-Viadukt ist ein Eisenbahnviadukt an der Strecke der West Highland Line in Glenfinnan, Schottland auf dem Abschnitt zwischen Fort William und Mallaig. Er wurde zwischen Juli 1897 und Oktober 1898 erbaut und ist eine der wichtigsten Anlagen der am 14. April 1901 eröffneten Bahnlinie. Der Viadukt kostete damals 18904 Pfund Sterling.
Das 380 Meter lange Bauwerk besteht aus 21 Pfeilern, die bis zu 30 Meter hoch sind. Der Viadukt war zum Zeitpunkt der Fertigstellung eine technische Pionierleistung, denn er ist eine der ersten großen (Stampf-)Betonbrücken überhaupt. Deshalb erhielt der Erbauer Robert McAlpine später neben dem Ritterschlag auch den Spitznamen „Concrete Bob“ (engl. für „Beton-Bob“). Quelle Wikipwdia
Mich erstaunste das zu dieser Zeit der Beton schon erfunden war, das war bestimmt der Meilenstein für dieses Baumaterial.


Wir waren zur Zeit eines vorbeikommenden Dampfzuges beim Viadukt, man sieht es nicht auf dem Bild es regnete stark, warteten und warteten....nichts. Beim erkundigen am Bahnhof sagten sie dann ab Oktober nur am Mittwoch leider war es Montag. Ja so eben ohne das Highlight Dampf......

Kommentare 38

  • Urs E. 28. November 2020, 17:31

    Vermutlich bin ich da auf meiner Interrail reise auch mal darüber gefahren. Die Brücke gefällt mir sehr!
    LG Urs
  • ALLWO 2. April 2019, 16:52

    Hallo liebe Doris
    Wenn ich nun auch keine echter " Eisenbahner " bin .. begeistert mich
    das eindrucksvolle Bauwerk aber auch .. und ich freue mich .. dass Du
    diesen wundervollen Blick mit uns fotografisch teilst - Das Viadukt ist toll
    in die Landschaft eingebettet  - Gruß vom Wolfgang
    • Doris Wepfer 8. April 2019, 19:51

      Das freut mich sehr Wolfgang, dieses Teil ist alt und wurde schon damals mit Beton gebaut. Das habe ich auch nicht gewusst. Dachte Beton sei ein Modernes Material. LG Doris
  • rolvin 7. Februar 2019, 19:07

    Ich war genau auf der gegenüberliegenden Seite gestanden um den fahrenden Zug zu fotografieren. Aus deiner gewählten Perspektive imponiert die Brücke fast noch mehr.
    Ab Samstag bin ich wieder in Schottland...freu ;-)
    LG Roland
  • felipe Martínez Pérez 23. Dezember 2018, 22:57

    Extraordinaria.
  • Blula 22. Dezember 2018, 13:59

    Auch ohne Dampfzug gefällt diese Aufnahme. Die Blickrichtung auf die Brücke ist optimal und gleichzeitig bekommt man einen Eindruck von dieser schönen Landschaft.
    LG Ursula
  • Uwe Kögler 10. Dezember 2018, 20:26

    Schade, der Dampfzug hätte dem Foto das i-Tüpfelchen aufgesetzt. Dieses Motiv hängt übrigens auch als Titelbild eines Scottish-Highlands-Kalenders neben meinem Computer -  den hat mir meine Tochter von ihrer West-Highland-Way-Wandertour in diesem Sommer mitgebracht, seitdem schaue ich mir Fotos aus Schottland mit ganz anderen Augen an und bin begeistert von dieser kargen, aber schönen Landschaft. VG Uwe.
  • Gernot Heitzer 20. November 2018, 1:21

    Seit Harry Potter hat man dieses Bauwerk schon des Öfteren zu sehen bekommen. Deine Perspektive gefällt mir bisher am besten. Auch die Landschaft kommt sehr gut zur Geltung. Im Vordergrund die üppige Vegetation und beim Hintergrund erkennt man auch das es kein Schönwetter Programm war. Und den Hogwarts Express können wir „Muggel“ halt nicht sehen. 
    LG 
    Gernot
  • romann 18. November 2018, 9:07

    Interessante Geschichte
    Auch ich hätte nicht vermuatet, dass Beton schon damals verbaut wurde.
    LG Roger
  • Walter Münker 18. November 2018, 0:26

    Die Eisenbahnbrücke fügt sich wunderbar in die schöne Landschaft ein. Interessant ist auch die Krümmung der tollen Brücke. Alles in allem eine herrliche Aufnahme.
    LG Walter
    • Doris Wepfer 20. November 2018, 10:10

      Lieber Walter vielen lieben Dank für deinen Besuch und deine netten Kommentare zu der Schottland Serie. Hat mich sehr gefreut. LG Doris
  • Rudolf Averbeck 16. November 2018, 8:12

    Das sieht ja spektakulär aus, auch ohne Dampf. Du hast für eine perfekte Bildführung genau den richtigen Platz gefunden.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • bijane 14. November 2018, 23:59

    tolle aufnahme doris...lg bijane
  • Dietmar Schmid 1953 14. November 2018, 15:05

    Eine beeindruckende Aufnahme!
    Beton (siehe Decke des Pantheon Tempel in Rom Durchmesser 43m)  gab es schon bei den alten Römern, deren Wissen ging jedoch teilweise unter, diese für mich überraschende Entdeckung machte ich vor 2000 bei einem Urlaub in der Türkei als wir eine historische Hafenstadt in der Nähe von Antalya besuchten. Der Beton (Vulkanasche (Kalk) aus der Gegend von Pozuoli) von den alten Römern überlebte sogar das Salzwasser, unter Wasser wurde sogar seine Verbindung noch härter.Gruß Dietmar
  • jbuettner 13. November 2018, 22:36

    Hi Doris, wunderbares Landschaftsfotos mit genialer Führung unserer Augen! Der (?) Viadukt sorgt für einen wohltuenden Kontrast zu den vielen Grüntönen. Noch ein paar Meter höher, wenn möglich, wäre für die Perspektive möglicherweise belebender gewesen! VG Jens
    • Doris Wepfer 14. November 2018, 8:16

      Hallo Jens, danke für deinen Kommentar, zu deiner Ansicht;
      ich habe noch jegliche Fotos von weiter oben, vor der Brücke unter der Brücke weit weg Brücke, dann schaust du alle an und entscheidest dich aus dem Bauchgefühl. Ich wollte den Viadukt ganz zeigen und möglichst so wie er in der Landschaft integriert ist.
      Das Grössenverhältnis hat hier einfach besser gestimmt. Hoffe es gefällt dir auch so. LG Doris
    • jbuettner 14. November 2018, 20:33

      Wie gestern Abend geschrieben, ein wunderbare Landschaft mit einer genialen Führung durch den geschwungenen Viadukt! Schönen Abend! Jens
  • Niko am Sauerland 13. November 2018, 22:06

    Da habt Ihr wohl ein bisschen kraxeln müssen. Hat sich aber echt gelohnt. Außer die beiden Bäume sieht man die ganze Strecke. Ist da nicht Harry Potter drübergefahren mit dem Zug ? mit besten Grüßen Niko
    • Doris Wepfer 14. November 2018, 8:26

      Man sagt es sei die Filmkulisse gewesen für Harry Potters Verfilmung. Schottland ist die Hochburg für Hollywood und Co. Habe ein Buch entdeckt in Schottland wo es überall Kulissen gab für div. Filme. Hat mich auch überrascht, aber sehe das ein, denn Industrie und unschöne Bauten gab es nur in den Städten. Also Easy für den Dreh und atemberaubend schön. LG Doris
    • Niko am Sauerland 14. November 2018, 15:37

      Ja Doris vielen Dank für die informative Antwort. Kann das nachvollziehen, da wir auch vor  einiger Zeit in Schottland waren. Sind schon echt klasse Motive dort. Da hat man die Kamera laufend in der Hand. herzliche Grüße Niko
  • bona lumo 13. November 2018, 12:26

    einen tollen Standpunkt habt ihr euch da ausgesucht. Durch diesen Biegung kommt dieser imposante Viadukt in idealer Form zur Ansicht.
    Mit Dampf vielleicht noch spektakulärer, aber es kann nicht immer Mittwoch sein......
    Danke auch für die ausführliche Beschreibung - das rundet deine Aufnahme in jedem Fall noch ab!

Informationen

Sektionen
Ordner Schottland
Views 22.316
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5600
Objektiv AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G ED VR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 22.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten