Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gleitreibungskoeffizienten

Gleitreibungskoeffizienten

514 3

Gleitreibungskoeffizienten

Einen solchen Titel kann sich natürlich nur ein Physiker einfallen lassen...

In Monte, einem hochgelegenen Stadtteil von Funchal/Madeira, gibt es für Touristen die Möglichkeit, über eine Strecke von ca. 2 km mit Korbschlitten ins Tal zu fahren. Für zwei Personen kostet das Vergnügen 30 €.
Die zwei Fahrer pro Schlitten gehören einer Gesellschaft an, die an die Aufnahme neuer Mitglieder sehr strenge Regeln anlegt. Weiße Uniform mit "Kreissäge" ist bei der Arbeit Pflicht.
Hier ist auch das Schuhwerk der Herren, das definitiv starker Abnutzung unterliegt, gut erkennbar.
Den Start selbst zeigt:

Heißer Schlitten
Heißer Schlitten
Sven-Erich Czernik

Kommentare 3

  • MKone 30. August 2014, 15:29

    Gießt man Olivenöl auf die Straße, verbessert sich der Gleitreibungskoeffizient und vermindert sich die Lenkbarkeit.
    LG MKone
  • Sigrun v.K. 28. August 2014, 10:46

    Ich hatte mir noch nie die zeit genommen, mir das mal vor Ort anzuschauen. Schmucke Burschen! Und schön, dass es diese Tradition noch gibt, wenngleich auch nur noch für die Touristen.
    LG Sigrun
  • Marc B.Photography 26. August 2014, 21:02

    Klasse! ein gutes Foto:) !!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 514
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 50.0 mm
ISO 200