5.008 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Gleise...

...die hier nicht mehr benötigt werden...
Das war eine schwere Geburt mit dem Bild. Die 14. Aufnahme war endlich mal ohne Autos, Radfahrer oder Fußgänger mit Taschenlampe oder leuchtendem Handy. Die Straßenbahn fährt nach Fertigstellung der neuen Brücken über diese. Die Gleise liegen jetzt schon tot, weil die alte Anbindung zur Strombrücke schon vor einiger Zeit gekappt wurde. Die letzte Fahrt der Straßenbahn über diese beiden Brücken war am 03.09.2021:

Die letzte Fahrt...
Die letzte Fahrt...
Klaus Degen


Nachhausewegmotiv von:
Roseburger Burgbesucher...
Roseburger Burgbesucher...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
30 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
78 mm (KB)

Kommentare 9

  • Hartmut Evert 2. Dezember 2022, 11:22

    Ein typisches Licht in MD und eine gute Geschichte da rüber.
    LG Hartmut
  • Willy Brüchle 1. Dezember 2022, 15:22

    +++. Nächste woche kann da Glatteis sein. MfG, w.b.
  • The Wanderers 1. Dezember 2022, 10:12

    Hi Klaus ** Der Farbton der Aufnahme passt ausgezeichnet zu Weihnachten. Prima
    ist die Perspective mit viel Tiefe, Interessante Vorstellung.
    Gruss Eberhard
  • Volkmar Winter 1. Dezember 2022, 9:17

    Geduld hat sich gelohnt, tolle Nachtaufnahme.
    SG Volkmar
  • Thomas Reitzel 1. Dezember 2022, 9:10

    Leider schreibst Du nicht, wo Du hier warst.
    Aber diese Versuche kennt man, wenn man Nachtaufnahmen in der Stadt macht.
    Da braucht es Geduld und Stehvermögen, bis es klappt. Das hattest Du hier.
    Eine etwas kühlere Farbtemperatur wäre der Aufnahme ebenso förderlich wie ein Schnitt rechts neben der Warnbake, finde ich.
    BG, Tom
    • Klaus Degen 1. Dezember 2022, 23:29

      Unten rechts sind die Geokoordinaten. Rechts sieht man die Brückenbaustelle in Magdeburg. Vorn der erste Huckel ist die Zollbrücke über die Zollelbe und der hintere Huckel ist die Anna-Ebert-Brücke über die Alte Elbe. Ich habe das Bild nicht beschnitten, weil ich sonst die beiden Gleise links und rechts nicht in der Ecke auslaufen lassen könnte. (Eckenläufer). Der Straßenzug wird noch von Natriumdampflampen beleuchtet, die diese goldene Farbe liefert. Etwas kühler habe ich den Farbton schon gemacht, bei weiterer "Kühlung" wird die weiße LED-Beleuchtung der Baustelle aber blau...
  • Karla M.B. 1. Dezember 2022, 8:46

    Oh ja, da hattest du eine ganz schöne Weile warten müssen...
    Das sieht richtig gut aus und auch die heftigen Straßenlaternen haste gut gebändigt...kann man ja gut noch links oben etwas erkennen, wie die rein hauen.
    Klasse ist die Aufnahme und es war schon cool, das wir bei der letzten Fahrt damals auch vor Ort waren...  ;o))
    LG Karla
  • Roberto Peters 1. Dezember 2022, 7:07

    Die goldene Brücke - das wäre doch auch mal ein Erstmotiv.
    VG Roberto