Zurück zur Liste
Glaubt man dem Ulmer Naturfürer "Schmetterlinge,die Tagfalter Deutschlands"...

Glaubt man dem Ulmer Naturfürer "Schmetterlinge,die Tagfalter Deutschlands"...

21.359 16

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Glaubt man dem Ulmer Naturfürer "Schmetterlinge,die Tagfalter Deutschlands"...

...von 2009 so wäre es eine Rarität, zumindest vor 10 Jahren, wo er besonders geschützt in der roten Liste stand und als gefährdet galt.
Dann kam aber der Nachsatz Zitat: "Die Art ist regional in Ausbreitung begriffen".
Die Aufnahme erfolgte gestern 3km außerhalb von Sachsen, in Böhmen auf dem Osterzgebirgskamm.
Da der große Sonnenröschenbläuling in Sachsen nicht vorkommt, muss es nach meiner laienhaften Ansicht der Kleine Sönnenröschenbläuling
Aricia agestis sein, und zwar das Weibchen, das mir soviel Freude gemacht hat, weil sie ca.10 Aufnahmen zugelassen hat.
Nachtrag: 11.08. 15.30 Uhr:
Nun stimmt meine mühsame Bestimmung leider doch nicht, wie der ausgewiesenen Experte Werner Bartsch berichtigt hat.
Leider haben die braunen Feuerfalter in meinem Bestimmungsbuch keinerlei weißen Rand und ich habe schon vermutet das der Druck schlecht sein könnte.
Die Falter haben mich aber wieder versöhnt und heute den Russischen Bär zu meiner Linse getrieben. Das 4. mal in 7 Jahren...! F r e u d e Ansonsten war früher alles besser, denn da habe ich Werner vor der Veröffentlichung um Bestätigung oder Berichtigung gebeten. was er immer gerne gemacht hat....aber man muss ja auch mal selbständig werden....
Weitere Aufnahmeinformationen:
Auf dem Wanderstock aufgeschraubt 09.08. 2019
9.34 auf einem Waldrand bei Adolfov in Böhmen auf dem Osterzgebirgskamm
bearbeitet und mit 1920 Pixeln hochgeladen am gleichen Tag
Lupenfunktion der FC geht gut

Kommentare 16

  • norma ateca 11. August 2019, 4:14

    HERRLICH das Foto und den Falter ,es macht mir große Freude  deine Kunstwerke zu betrachten lieber Velten danke dafür   L G Norma
  • DietmarsBildPC 1 10. August 2019, 23:34

    Auch wenn du vielleicht bei der Bestimmung etwas daneben lagst, die Aufnahme ist einfach zauberhaft. Viele Grüße Dietmar
  • Vitória Castelo Santos 10. August 2019, 16:44

    Klasse gemacht das!
    Gutes Wochenende, Vitoria
  • Rubie 10. August 2019, 12:15

    Wunderschöner Falter.LGrubie
  • Pössy 10. August 2019, 11:58

    Sehr schöne Makro und  super Freistellung . Den sieht man selten,klasse fotografiert.
    LG Peter
  • tiedau-fotos 10. August 2019, 11:25

    Wunderschön hast Du hier einen Braunen Feuerfalter  (Lycaena tityrus) eingefangen.
    Er kommt noch ziemlich häufig vor und seine Raupen ernähren sich von Sauerampfer-Arten
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Wolfgang Föst 10. August 2019, 9:28

    wunderschön auch die Informationen dazu. schon interressant was es so alles gibt
    vg wolfgang
  • Eberhard Kuch 10. August 2019, 8:58

    Sehr schönes Makro von dem seltenen Schmetterling, der sich vor dir, seine Flügel ausbreitet und sein schönes Schuppenkleid zeigt.
     Gruss Eberhard
  • Eva-Maria Nehring 10. August 2019, 8:52

    Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe in diesem Sommer das Gefühl, der letzte warme Sommer hat viel Insekten gedeihen lassen. Ich (bilde mir ein) glaube wesentlich mehr in diesem Sommer zu sehen, allein vor 3 Tagen sind mir 4 Schwalbenschwänze (und nicht immer wieder der selbe!!!) begegnet.
    Die habe ich Jahre lang schon nicht mehr hier gesehen.
    VG und ein schönes WE
    Eva
  • † smokeybaer 10. August 2019, 8:40

    Prima Faltermakro gr smokey
  • Kerstin Kühn 10. August 2019, 8:37

    schön  abgelichtet und schön beschrieben ... ob sie sich in 10 Jahren von der Roten Liste erholt haben ?!
  • Hans Hed. 10. August 2019, 8:28

    Wunderschöne Aufnahme. Den Falter hast du bestens fotografiert, die Schärfe sowie die Farben gefallen mir besonders gut.
    VG Hans
  • Werner Bartsch 10. August 2019, 7:30

    Lieber Velten,
    du hast hier ein Weibchen des Brauner Feuerfalter , Lycaena tityrus, auf Greiskraut, (vermutl. "Fuchs Greiskraut" ), fotografiert. Der Sonnenröschenbläuling hat nicht so viele schwarze Flecken auf der Oberseite, sondern "nur" das orange Saumband.
    Schönes Foto !
    Gruß
    • Velten Feurich 11. August 2019, 7:59

      Danke Werner aber auf diese Idee kann man bei dem Buch  "Schmetterlinge" die Tagfalter Deutschlands bei Ulmer mit einem Viertelwissen nie kommen, denn den deutlichen weißen Rand gibt es bei keiner der Abbildungen in diesem Nachschlagewerk beim weiblichen braunen  Feuerfalter...vielleicht ist auch der Druck schlecht. Ich werde es natürlich trotzdem ändern, muss aber jetzt erst mal nach Tschechien nach der Gartenarbeit. HG Velten
    • Werner Bartsch 12. August 2019, 7:45

      Lieber Velten,
      du hast recht. Die Bilder sind nicht immer zum guten Bestimmen geeignet. Man muss bei diesem Buch schon genau hinschauen. Ich habe es auch. Auf der Seite 195 oben ist der Sonnenröschen-Bläuling abgebildet. Undeutlich kann man einen weißlichen Rand erkennen. Der hellgraue Hintergrund auf der Seite ist  ein sehr schlechter Kontrast zu diesem weiß. Wenn du aber einmal ins "lepiforum" gehst und den lateinischen Namen des Falters eingibst, kannst du den weißlichen Rand bei Männchen und Weibchen besser erkennen !
      Viele Grüße !
      Werner
  • Marianne Schön 10. August 2019, 5:50

    Das ist wirklich ein wunderbarer Fund... und  ein bezauberndes Foto...
    es freut mich dass du so viele Bilder machen konntest.
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Falter neu
Views 21.359
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv 105mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten