2.225 1

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Glasflügelwanze

Aus dieser Familie hier die Art Stictopleurus punctatonervosus (7 - 8,5 mm Körperlänge). Allein vom Foto her kann sie nicht von ihren anderen drei Schwestern-Arten bei uns unterschieden werden, es sei denn, man hat jeweils eine scharfe Nahaufnahme von Vorderücken (Pronotum) und Genitalbereich. Man muß daher die Art unter dem Mikroskop nachbestimmen.
Bei uns ist diese häufige Art an Korbblütlern zu finden und zwischen Schweden, dem Mediterrangebiet und Ostasien verbreitet.
Unten Frontalansicht und Larven im 2. Stadium dieser Art.
Freundlicherweise im August 2005 von meiner Fotoassistentin Lenora H. Stein aufgenommen.
http://www.wanzen-nrw.de

Frontalansicht....
Frontalansicht....
Dietrich WERNER

"Josy ! Komm bitte endlich, denn...
"Josy ! Komm bitte endlich, denn...
Dietrich WERNER

Kommentare 1

  • M.Gebel 5. Oktober 2005, 14:50

    Deine Präsentationen schaue ich immerwieder gerne... sehr lehrreich und superinteressant.:-)
    LiGrü
    Markus