Zurück zur Liste
Glanz der Weihnachtszeit: Glasfaserarbeiten aus Lauscha 02

Glanz der Weihnachtszeit: Glasfaserarbeiten aus Lauscha 02

Sabine Streckies 02


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Glanz der Weihnachtszeit: Glasfaserarbeiten aus Lauscha 02

Der wettermäßig völlig versaute Rhön – Aufenthalt zum Jahresende 2017 brachte mich bei Schneematsch und viel Wind nach Ostheim vor der Rhön und dort in die mir schon von früheren Bildungsurlauben bekannte und geschätzte Kirchenburg – Anlage. Hier gab es eine sehr schöne Ausstellung über Krippen und Weihnachtsschmuck zu sehen. Klein, fein und liebevoll arrangiert.

Aus einer Information:
„Der Verein „Freunde der Kirchenburg“ in Ostheim vor der Rhön hatte zwischen den Jahren 2017/2018 zur Ausstellung „Glanz der Weihnachtszeit – Christbaumschmuck und Krippen“ eingeladen. Filigraner Baumschmuck aus Glas, Porzellan, Pappmaché, Wachs oder Metall standen im Mittelpunkt dieser Ausstellung. Die rund 20 dazu ausgewählten Weihnachtskrippen waren aus gleichem oder ähnlichem Material gearbeitet und ergänzten sich. Im Mittelpunkt stand dieses Mal ganz besonderer Weihnachtsschmuck. Die Kirchenburgfreunde präsentierten den um 1900 in Lauscha (Thüringen) erfundenen Glasschmuck, ebenso wie eine Vielfalt an Christbaumschmuck aus anderen Werkstoffen. Die dazu ausgewählten und liebevoll arrangierten Krippenexponate stammten zum Teil aus verschiedenen Regionen Deutschlands oder aus anderen Ländern der Welt.“
http://www.lebendige-kirchenburg.de/

Glanz der Weihnachtszeit: Die Messingkrippe aus Afrika
Glanz der Weihnachtszeit: Die Messingkrippe aus Afrika
Sabine Streckies 02

Glanz der Weihnachtszeit: Rosabäckchen als Christbaumspitze
Glanz der Weihnachtszeit: Rosabäckchen als Christbaumspitze
Sabine Streckies 02

Glanz der Weihnachtszeit: Glasfaserarbeiten aus Lauscha 01
Glanz der Weihnachtszeit: Glasfaserarbeiten aus Lauscha 01
Sabine Streckies 02

Bayern, Ostheim vor der Rhön, Kirchenburg, 27.12.17.
Panasonic Lumix LX 15.

Kommentare 2