Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Glänzende Binsenjungfer

Glänzende Binsenjungfer

589 3

Bernd F. Cegielka


Free Mitglied, Berlin

Glänzende Binsenjungfer

junges Weibchen von Lestes dryas, kurz nach dem Jungfernflug

Sie ist eine Art der kleinen Temporärgewäser. Da diese Gewässer in Deutschland vielfach trocken gelegt wurden, gilt diese Art in Deutschland als gefährdet RL 3 BRD), in westlichen Bundesländern meist als stark gefährdet (RL 2).

Im Land Brandenburg, das seine Moore als Wasser- und Kohlenstoffspeicher stark schützt, findet sie noch genügend Kleingewässer und steht deshalb nur auf der Vorwarnliste.

Im Mai 2009 kam es zu starken Schlupfaktivitäten, die entweder von dem herannahenden Schlechtwetter oder der Gefahr der Austrocknung des Larvalgewässers ausgelöst wurde.

Naturpark Nuthe-Nieplitz, Brandenburg, Mai 2009

Fotodaten:
Pentax K20D
Sigma APO Macro 180mm
Blende 11
1/60 sec
ISO 100
Stativ
Goldreflektor

Meldet eure Libellenfunde hier:
http://www.Libellenfunde.de

Kommentare 3