~ Gipfeltreffen ~

~ Gipfeltreffen ~

4.727 109

Wolfgang Hock


Premium (Pro), Thüringen

~ Gipfeltreffen ~

zwischen einem Wachtelweizenscheckenfalter (M.athalia links) und einem östlichen Scheckenfalter (M. britomartis rechts) auf Bergklee. Derzeit tummeln sich die Scheckis auf Bergklee und Pimpinella, so dass ich hier einmal beide Arten im Vergleich zeigen kann. M. athalia erscheint wesentlich größer als M. britomartis, dazu ist die Marginallinie, also die ganz äußere Zwischenlinie auf der Hinterflügelunterseite nicht dunkel abgesetzt wie beim M. britomartis. Gegenüber M. aurelia, der im gleichen Biotop fliegt, besitzen beide schwarze Palpenbehaarung. Da auch noch die Ökovariante der Trockenrasen des M. diamina im Biotop fliegt, muss man bei der Arterkennung genau hinschauen. Mir ist es schon paasiert, dass ich einen Falter im Biotop eindeutig bestimmt habe, zu Hause am Monitor plötzlich aber meine Zweifel kamen. Es lag auch daran, dass schon beim Einsatz des Diffusors die Farbe der äußeren Marginallinie nicht so wiedergegeben wurde wie in Natura zu sehen.

D300, AF-S VR 105mm, ISO100, f10, 1/13sec, +0,3LW, KFY, SVA

Danke an Gila W. für den Voting-Vorschlag und alle, die sich kritisch mit dem Bild auseinandersetzen.

Kommentare 110

  • EMK 2. August 2011, 20:32

    Ein wunderbares Makro!
    Gefällt mir außerordentlich gut!

    VG, Michael
  • Daniel Kopsch 17. Juli 2011, 10:40

    Super Makro.
    lg daniel
  • Kai Rösler 29. Juni 2011, 22:33

    Eine tolle Aufnahme, zu welcher ich Dir gratuliere!

    LG Kai
  • Michèle Assmus 29. Juni 2011, 12:03

    Eine tolle Aufnahme, schön der Vergleich, so ist die Aufnahme wissenschaftlich und kreativ zu gleich.
    Grüße
    Michele
  • Soulst0rm 28. Juni 2011, 19:15

    Einfach nur WOW !
    Sehr starke Aufnahme!
    Toller schwacher Hintergrund,
    schöne Falter und lehrreiche Beschreibung :-)
  • Model Luisa 28. Juni 2011, 15:03

    Wow, super tolle Fotos hast du da. Gefallen mir sehr.
    Hast du einen grünen Beruf?
  • dorographie 28. Juni 2011, 8:46

    Ein wunderschöens Bild. Farben und Schärfe sind toll.
    Ich persönlich würde oben gerne mehr Raum sehen, mindert aber die Qualität des Bildes überhaupt nicht ;-)
    Liebe Grüsse, Dorothea
  • Wolfgang Speer 28. Juni 2011, 7:54

    Auch von mir: Ein Meisterstück. Da habe ich lange betrachtet und mich über das Bild gefreut ! - Schade dass es für die Galerie nicht geklappt hat :-(
    LG Wolfgang
  • ruubin 27. Juni 2011, 23:23

    Obwohl es schon so unzählig viele Schmetterlingsfotos gibt, gelingt es einigen Fotografen doch immer wieder besondere Momente in atemberaubender Qualität festzuhalten, so wie hier!
    lg robert
  • Ev S.K. 27. Juni 2011, 22:17

    Für mich ist dieser Anblick etwas ganz
    Besonderes - und das i-Tüpfelchen ist der sehr kreativ ausgesuchte Titel dazu.
    Wann sieht man so etwas mal und kann es dann noch fotografisch so präsentieren?
    Sternchenhaft schön!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Wolfgang Hock 27. Juni 2011, 18:59

    Gila, dir noch einmal Danke für den Vorschlag. Denke das Ergebnis ist o.k. und viele haben sich mit dem Bild beschäftigt oder nur angeschaut, was will man mehr :-).
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Gila W. 27. Juni 2011, 17:59

    Schade ... hat nicht gereicht .. hätte es aber verdient.
    Lieben Gruß Gila
  • DZA Almay 27. Juni 2011, 16:26 Voting-Anmerkung

    p
  • Belfo 27. Juni 2011, 16:26 Voting-Anmerkung

    +
  • El Ge 27. Juni 2011, 16:26 Voting-Anmerkung

    schau an der Herr Gugerell wieder C :-(
    Pro