Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gigantisch ist die Hängebahn, mit deren Hilfe die Loren einst die Hochöfen beschickten.

Gigantisch ist die Hängebahn, mit deren Hilfe die Loren einst die Hochöfen beschickten.

Gigantisch ist die Hängebahn, mit deren Hilfe die Loren einst die Hochöfen beschickten.

Eigentlich sollte die Völklinger Hütte verschrottet werden. Doch dann fiel der Schrott-Preis.

Weltkulturerbe aus Schrott - Faszination Völklinger Hütte.

Vor 20 Jahren wurde die Völklinger Hütte zum Weltkulturerbe. Heute bietet der Stahlkoloss viel Kultur vor gigantischer Kulisse.

Als die Unesco die Hütte am 17. Dezember 1994 zum Weltkulturerbe erklärte, war das eine Sensation. "Die Koordinaten der Kultur wurden neu gesetzt", sagt der Generaldirektor des Welterbes, Meinrad Maria Grewenig.

Damals wurde erstmals ein Relikt der Industrialisierung auf eine Stufe mit den Pyramiden von Gizeh oder dem Kölner Dom gestellt.

Dabei war fraglich, ob der drohende Verfall der Industrieanlage überhaupt noch zu stoppen sein würde.

An ein Aus denkt heute niemand.

Fast 75 Prozent der Anlage sind saniert, im Jubiläumsjahr wurde ein "Unesco-Besucherzentrum" eingerichtet. In der Sinteranlage, in der einst Feinerz und Gichtstaub recycelt wurden, werden die Besucher auf die Besichtigung eingestimmt.

https://www.merkur.de/reise/weltkulturerbe-aus-schrott-faszination-voelklinger-huette-zr-4448490.html
--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Auf Fototour mit Fidibauer im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Ein wenig blau ist auch dabei.
Ein wenig blau ist auch dabei.
enner aus de palz
Zwangsarbeiter, goldene Zeiten waren es keine in der Völklinger-Hütte.
Zwangsarbeiter, goldene Zeiten waren es keine in der Völklinger-Hütte.
enner aus de palz
Hätte nicht gedacht, dass die Völklinger Hütte so klein ist.
Hätte nicht gedacht, dass die Völklinger Hütte so klein ist.
enner aus de palz

Kommentare 34