2.392 25

Gerhard Schuster - lebrac


kostenloses Benutzerkonto, Bad Sooden-Allendorf

Giftlorcheln

wie beim giftigen Kugelfisch, kommt es bei diesen Frühjahrspilzen auf die richtige und sorgfältige Zubereitung an.
Fehler sind tödlich.

da die Speisemorcheln leider immer noch ausbleiben...

und da es für Pfifferlinge noch zu früh ist...

Kommentare 25

  • -Pic-ArT- 19. April 2012, 21:14

    ...mit den Apothekenflaschen im Hintergrund, wirken die Pilze schon fast etwas mystisch, so Edgar Wallace "Der Lorchlekiller"...;-))...aber ich finde das Bild bzw. die Bildgestaltung sehr gut...

    vlg Torsten
  • Gerhard Schuster - lebrac 19. April 2012, 15:53

    @Peter: jetzt traue ich mich erst recht nicht mehr
    aber was solls auch
    @Hartmut: ich finde sie auch ganz besonders schön und in Verbindung mit ihrer Giftigkeit üben sie einen merkwürdigen Reiz auf mich aus.
    eigentlich verstehe ich diese Giftpilz- und Kugelfischgourmets ja auch nicht
    LG Gerd
  • Hartmut Bethke 19. April 2012, 15:45

    Oje, Gerd. Dir scheinen die schnöden Speisepilze wohl inzwischen zu langweilig zu sein :-) Appetitlich sehen sie ja schon aus ... Feine Aufnahme der Giftdinger.
    LG Hartmut
  • Peter Widmann 19. April 2012, 15:37

    Tja, da sind schon einige auf die Schnauze, bzw. ins Grab gefallen beim Versuch diese Pilze richtig zuzubereiten. In Frankreich, wo sie als Delikatesse gelten, sterben jedes Jahr ein paar Menschen daran. Es liegt wohl wirklich an der Dauer der Kochzeit, sowie am abschütten des Sudes. Ich habe von Pilzsachverständigen aus meinem Verein gehört, dass beobachtet wurde, dass das Gift durch Trocknung der Pilze nach ca. 2 Jahren seine Wirkung völlig verliert. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen und rate auch keinem es auszuprobieren.
    LG Peter
  • Jörg Ossenbühl 19. April 2012, 15:25

    finde Du erst mal deine Pfifferlinge, Uli ;-))

    lg jörg
  • Uli Esch 19. April 2012, 14:06

    Auja, Lorcheln mit Apotheker-Giftflasche will ich auch sehen :-))))
  • Manfred Bartels 19. April 2012, 13:51

    Ach Gott, hier bei mir sprechen sie ganz anders.
    Ich hab zwar gestern ein paar sächsische Handwerker mit vollem Mund sprechen gehört, aber das klang wieder anders. Jetzt weiß ich aber was Du meinst.
    Nicht wahr....
    LG Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 19. April 2012, 13:42

    ich meine nicht nö sondern nò

    diesen herrlichen Zustimmunsausdruck hast du doch bestimmt auch schon mal gehört
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 19. April 2012, 13:37

    Jetzt biste bockich...
    ;-((
    Kannst nachher nochmal zum Kompost gehen und Lorcheln ernten, vielleicht sind noch ein paar dort.
    LG Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 19. April 2012, 13:34

    nò!
    (ein herrliches Wort aus dem Sächsischen)
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 19. April 2012, 13:32

    @Gerd
    Siehste, die FC ist doch für was gut...
    Jetzt kannste noch ein Giftfläschchenfoto machen.
    ;-)
    LG Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 19. April 2012, 13:29

    ja, beide!
    ich glaube ich pflücke mir noch ein paar frische Lorcheln und mache noch mal Bilder mit Giftfläschchen.
    blöd, dass ich die gestern vergessen hatte
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 19. April 2012, 13:20

    @ Gerd
    Vielleicht kannst ja noch eins machen mit dem Totenkopffläschchen.
    Das wäre mal ein Food-Foto der anderen Art.
    Das Flatschmorchel Foto ist sehr gut, hast Du das auch mit dem Macroobjektiv gemacht?
    LG Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 19. April 2012, 13:05

    das sieht schlecht aus mit Morcheln in diesem Jahr.
    die Flatschmorchelernte reicht mir aber auch dicke und mittlerweile esse ich die fast lieber.


    ich habe noch zwei alte Giftfläschchen mit Totenköpfen drauf aber an die habe ich leider nicht gedacht gestern beim Fotografieren
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 19. April 2012, 12:58

    @Gerd
    Die Flasche für die Lorcheltinktur steht wahrscheinlich schon am Herd.....
    ;-))
    Seh' zu , dass Du die Morchelpötte noch voll bekommst.
    Die Zeit wird knapp.
    LG Manfred