Zurück zur Liste
Giant’s Causeway…

Giant’s Causeway…

4.347 3

Fokke Nijdeken


Premium (World), Doetinchem

Giant’s Causeway…

…40.000 Basalt-Säule, entstanden vor etwa 60 Million Jahre nach einem Vulkanausbruch.

Dazu gehört natürlich auch eine kleine Geschichte...
Ich versuche mal die holländische Wikipedia-Version zu übersetzen in mein bestes Deutsch...

Es heisst in der Legende, das der irische Riese Finn McCool ein Pfad durch’s Mehr (causeway) nach Schottland anlegte um sich mit seinem schottischen Pendant Benandonner auseinander zu setzen.
In dem Moment wo Finn in Schottland ankommt, bemerkt er dass Benandonner noch riesenhafter ist wie er selbst und er flüchtet zurück nach Irland.
Wieder in Irland angekommen, vom schottischen Riesen verfolgt, bittet McColl seine Frau ihn als Baby zu vermummen.
Wenn Benandonner Irland betritt, sieht er die Frau mit dem Baby und erschreckt sich dermassen von den Ausmassen des Babies, in der Annahme der Vater von so einem grossen Kinde könnte viele Male grösser und stärker sein wie erselbst, dass er nach Schottland zurück flüchtet.
Während seiner Flucht vernichtet Benandonner der Pfad. Nur der Anfang in Irland und das Ende in Schottland (Fingal’s Cave auf der Insel Staffa) bleiben bestehen...

Alle Betreter der causeway sei gewarnt: bei Regen sind die Säule glatt und glitschig...!

Kommentare 3

  • W.H. Baumann 30. August 2011, 20:18

    Du hast hier ein wahres kleines aktuelles Naturkunstwerk in herrlichen Farbsprengeln eingefangen.
    Der Causeway ist ein einziges Freilandschauspiel!
    Ich konnte leider hier nur mit einem uralten Fotoscan aufwarten.
    LG Werner
  • Joachim Irelandeddie 17. Juli 2011, 13:35

    Sehr schönes Detailbild vom Causeway! Den haben wir auch bei bestem Wetter besucht! Eine imposante Landschaft ist das!

    lg irelandeddie
  • Lichtbilder - Holger Sauer 16. Juli 2011, 19:12

    absolut beeindruckend! Klasse Aufnahme... und eine feine Geschichte erzählst du uns außerdem dazu.
    +++
    lg Holger

Informationen

Sektion
Ordner West-Europa
Views 4.347
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Sony DSC-R1
Objektiv Vario-Sonnar 2,8-4,8/14,3-71,5 mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 15.4 mm
ISO 160