Zurück zur Liste
Gewitter über Bochum

Gewitter über Bochum

660 5

Jens Haun


Premium (Pro), Bochum

Gewitter über Bochum

Gestern Abend hat es über Bochum mal wieder so richtig geblitzt. Nicht alle Blitze gingen zur Erde. Hier ein Beispiel für einen Wolke - Wolke Blitz. Der Trick bei der Aufnahme: Selber sicher stehen und dann in Ruhe auslösen.

Kommentare 5

  • Martin Huppert 13. Juli 2008, 9:42

    Sehr schön erwischt! Meine Versuch an dem gleichen Abend waren leider nicht erfolgreich.
    Gruß
    Martin
  • fotoallrounderin 7. Juli 2008, 18:59

    @hallo jens - möchte mich recht herzlich bedanken für deine ausführliche erklärung und die wertvollen tipps.

    mal sehen, ob ich mal am richtigen ort und zur richtigen zeit bin.... nomol merci, gäll.

    griessli aus basel und schönen, erholsamen abend wünscht dir
    rosalie
  • Jens Haun 6. Juli 2008, 14:45

    @Rosalie: Danke. Natürlich gehört dazu auch ein wenig Glück. Zu Deiner Frage: Sicherlich ist ein guter Standort wichtig. In diesem Falle habe ich hinter einer Fensterscheibe gestanden, die nicht naß geworden ist. Die Erfahrung zeigt, dass man solche Aufnahmen zu Beginn eines Gewitters machen kann. Das ist die Zeitspanne, da es am Aufnahmestandort noch trocken ist und damit die Sicht gut. Später, wenn das Gewitter genau über einem ist, ist die Sicht meistens schlecht. Die Kamera stand auf einem Stativ. Dann muss man möglichst lange Belichtungszeiten wählen und eine Aufnahme nach der anderen machen. Die Belichtungszeit dieser Aufnahme (-serie) betrug pro Aufnahme 15 Sekunden bei Blende 8 und 100 ASA-Einstellung. Die Zeit habe ich so gewählt, dass der dunke Hintergrund ohne Blitz gerade durchkommt. Leuchtet dann zufällig ein Blitz auf, während der Verschluß verade offen ist, so reicht das zusätzliche Licht aus, um die Szene auszuleuchten.
    Natürlich kann man solche Aufnahmen auch mit dem Auto machen. Allerdings ist es schwierig, wenn die Scheiben naß sind. Oder man macht das Fenster auf.
    Grüße
    Jens
  • Minou Nowrousian 5. Juli 2008, 21:32

    Tolles Bild, kriegt man nur selten so zu sehen!
    Viele Grüße, Minou
  • fotoallrounderin 4. Juli 2008, 18:14

    von einer solchen aufnahme träume ich immer noch.... das es dir gelungen ist, diesen geringelten blitz (siehe blitzende) einzufangen, da staune ich.....
    darf ich fragen wie man eine solche aufnahme macht - welche einstellungen - mit stativ - wie bekommt man den richtigen moment?
    wünsche dir ein ganz tolles, erfreuliches week und grüss dich aus der hitzigenschwitzigen baslerstadt
    rosalie
    lg rosalie