Gewitter im Anmarsch 1

Gewitter im Anmarsch 1

1.491 48

Klaus Hofacker


kostenloses Benutzerkonto, Schöneck (Hessen)

Gewitter im Anmarsch 1

Bei einer Fototour am Anfang dieses Monats konnte ich einige Überraschungen erleben, die unser Wetter zu bieten hatte.
Erst war der Himmel blau, später kamen Wolken und noch später eben diese plötzlich auftretende Gewitterstimmung.
Meistens bleiben diese Lichtsituationen nicht sehr lange und man muss das Glück haben in der Nähe ein passendes Motiv zu finden…
…und vor allem zusehen, dass man mit der Kamera nicht mitten im Gelände steht und sich das Gewitter entlädt:-)
Ich muss allerdings zugeben, dass mein Auto nur 3 Meter hinter mir stand und ich mich im rechten Moment zurückziehen konnte.
Interessant fand ich die momentane Situation, dass sich der Himmel bedrohlich zugezogen hatte, aber das Feld noch zum Teil von den restlichen Sonnenstrahlen beschienen wurde.
Ich hoffe, es gefällt euch…
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und für das kommende Wochenende hoffentlich passendes Wetter für eure Unternehmungen:-)
Liebe Grüße
Klaus

Kommentare 48

  • Wilhelm H. 11. Dezember 2007, 12:02

    Noch so ein Bild, das mit seiner Stimmung besticht.
    Lieben Gruß
    Wilhelm
  • KLEMENS H. 3. Dezember 2007, 18:16

    ...die Perspektive und der Ausschnitt
    sind von dir so gewählt, Klaus,
    dass man als Betrachter mit dir im Feld zu stehen scheint... -

    die dunklen, bedrohlichen Gewitterwolken
    wirken noch drückender und lastender
    als sie sich durch den knappen Schnitt oben
    auf den Betrachter hernieder senken... -

    ...eine mit sanfter Hand und doch gezielt eingesetzte Wahl der Mittel:

    ...sehr gut, Klaus... !

    ...wenn Andere nicht draußen sind... - oder: die Ruhe vor dem Sturm...
    ...wenn Andere nicht draußen sind... - oder: die Ruhe vor dem Sturm...
    KLEMENS H.

    HG Klemens
  • Günter Kramarcsik 1. Oktober 2007, 10:47

    Schließe mich den 3 Vorkommentaren an.
    Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Anmerkung zu
    Fernblick_IMG_8195
    Fernblick_IMG_8195
    Günter Kramarcsik
    LG Günter
  • Anna Lind 16. September 2007, 14:17

    Oh, da braut sich aber etwas zusammen. Das kündigt schon der bedrohlich gefärbte Wolkenhimmel an. Aber auch die scharf ins Bild gesetzten Ähren im Vordergrund spiegeln diese dunkle Stimmung wider.
    Nur am hohen Horizont sehen wir noch einen schmalen Lichstreif, der als Kontrast die Dynamik der Aufnahme steigert.
    Liebe Grüße
    Anna
  • N. Claudia 1. August 2007, 5:20

    du bist ja ein richtiges glückskind..
    dies stimmung ist sensationell.. einfach unglaublich! du warst zum richtigen moment am richtigen ort! zu diesem foto kann ich dir nur gratulieren!!!
    einen schönen, sonnigen tag für dich, claudia
  • N. Claudia 1. August 2007, 5:20

    du bist ja ein richtiges glückskind..
    dies stimmung ist sensationell.. einfach unglaublich! du warst zum richtigen moment am richtigen ort! zu diesem foto kann ich dir nur gratulieren!!!
    einen schönen, sonnigen tag für dich, claudia
  • Celia N. 30. Juli 2007, 20:39

    Es gefällt mir sogar ausgesprochen gut ! Diese Kornähren, so scharf, dass man jedes Korn sieht, das Feld das sich in der Ferne verliert und dazu dieser dunkle, unheilschwanger Himmel.... wunderbar !
    LG
    Celia
  • RoBo 29. Juli 2007, 18:13

    Dramatische Szenerie, starkes pic. gefällt mir sehr gut. Gruß Roland
  • Thomas ©BrosS 29. Juli 2007, 16:56

    hervorragende Bearbeitung Klaus,
    damit hast Du sehr stimmungsvolle Wirkung erzeugt.
    Dieses Wolkenbild ist einfach unheimlich.
    VG Thomas
  • Christoph J 29. Juli 2007, 16:52

    Absolut stark gemacht! Kontrastreich, perspektivisch toll, vor allem mit dem hellen Fleckchen am Himmel.
    Top!
    Gruss Christoph
  • VolkeR.™ 29. Juli 2007, 1:27

    Klasse Stimmung! Top!
  • Bernd Passauer 28. Juli 2007, 9:30

    Einfach eine super Aufnahme.
    Und die Stimmung ist wie immer überwältigend.
    LG Bernd
  • Bernhard Feurstein 28. Juli 2007, 8:41

    klasse Bild ! tolle Stimmung !
    lg bernhard
  • ClaudioR 27. Juli 2007, 22:29

    Ich liebe deine Naturbilder einfach... immer wieder stark und von absoluter top Qualität.
    Gruass.
    Claudio
  • Theodor Neidek 27. Juli 2007, 12:45

    Meisterlich die Gewitterstimmung mit schönen Farben und Bildschärfe festgehalten. Ein besonderes Lob Deiner Schilderung der Aufnahmesituation.
    Danke auch für Deine guten Wünsche für dieses WE.
    VLG Theo.