Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.694 14

Helmut S--


Free Mitglied, Eslarn

Gewitter

Nach den ersten Feuerwerksversuchen habe ich gestern mal probiert ein Gewitter einzufangen.

Wünsche allen einen schönen Sonn- u. Feiertag.

Nikon D70
2007/05/26 20:54:17.8
Komprimiert RAW (12 Bit)
Bildgröße: Groß (3008 x 2000)
Objektiv: 18-70mm 1/3.5-4.5 G
Brennweite: 18mm
Belichtungssteuerung: Zeitautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1.30 Sekunde(n) - 1/3.5
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 200
Optimierung: Normal
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: Manuell
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Farbwiedergabe: Modus Ia (sRGB)
Tonwertkorr.: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Normal
Scharfzeichnung: Automatisch
Bildkommentar:
Langzeitbelichtung: Aus

Kommentare 14

  • Body and Soul Photoworks 16. Februar 2008, 9:19

    Stark. Klasse erwischt. Da hat sich die Mühe und das Warten gelohnt. LG Willi
  • norbert2412 11. Juni 2007, 8:13

    Wirklich schön erwischt. Beim letzten Gewitter hatte ich aus ca. 300 Fotos nur ein Bild, wo überhaupt ein Blitz zu erkennen war. Ich muss da wirklich erst noch üben. Gewitter wird es in der nächsten Zeit sicher noch häufig geben.

    LG Norbert
  • Martin Fuchs . 9. Juni 2007, 12:34

    gut erwischt !
    schönen Gruss !
    Martin
  • Johannes Kleber 28. Mai 2007, 9:53

    Hallo Helmut,

    Hatte auch meine Kamera in Aktion, Brauchbar 5/500.

    Werde demnächst auch eins hochladen, habe jedoch vom Haus Richtung Kirche zwischen Häusern fotografiert (schmales Sichtfeld), dein Standort war ideal :) (großes Sichtfeld).

    Gelungene Aufnahme bis demnächst
    Johannes

  • Helmut S-- 28. Mai 2007, 0:27

    @ Angela:
    Gestanden bin ich da ca. eine dreiviertel Stunde und habe ca. 250 Aufnahmen gemacht.
    Problem 1: Die Belichtungszeit. Zunächst versuchte ich es mit ca. 7-10 sec. (Graufilter!). Das war zu lang. Der Blitz war später gar nicht auf den Bild zu sehen, da er vom vorhandenen Licht "überschrieben" wurde. Es war ja noch nicht richtig Nacht. Bei ca. 3 sec. war der Blitz unscharf (Bewegungsunschärfe?) und man sah eigentlich nur einen hellen Fleck im Bild. Also habe ich noch kürzer belichtet. Aber umso schwieriger wurde es einen zu erwischen.

    Problem 2: Die Stärke des Blitzes. Bei diesem Gewitter war der Blitz entweder zu schwach oder zu stark. Bei einer Aufnahme war der Blitz in unmittelbarer Nähe und so stark, daß man nur einen weißen Himmel sah und die Landschaft unten hell erleuchtet ist. So als wäre es Tag. Sieht aber auch interessant aus.

    Problem 3: Wo geht der Blitz runter? Meistens waren die Blitze außerhalb oder im Randbereich des Bildes. Diese Aufnahmen waren natürlich auch nicht zu gebrauchen.

    Problem 4: Der Regen. Bei Gewitter regnet es meistens. Man braucht halt einen "Unterschlupf". Bei diesem Gewitter hatte ich Glück. Es hat noch nicht geregnet.

    Das nächste Gewitter kommt bestimmt. Da werde ich nochmal weiterprobieren.
  • Angela Voigt 27. Mai 2007, 23:52

    Na, da hast Du ja im richtigen Moment abgedrückt. Super!
    Wie lange hast Du denn gestanden und wieviele Aufnahmen gemacht?
    Gruss Angie
  • der jOe 27. Mai 2007, 22:52

    Rumpel rumpel .. muss ich wohl auch mal probieren .. du hast jedenfall ein sehr gutes Ergebnis rausgebracht ..
    lg
    jOe
  • Dietmar Deifuß 27. Mai 2007, 21:51

    Das ist Dir prächtig gelungen.
    Super !!!
    Schöne Pfingsten.
    LG Dietmar
  • Thomas Heilmeier 27. Mai 2007, 15:24

    Das war gestern auch ein beeindruckendes Naturschauspiel. So etwas habe ich bisher noch nicht probiert, bin aber mächtig fasziniert.
    Gruß
    Thomas
  • Matthias Marxreiter 27. Mai 2007, 14:05

    Besser als Feuerwerk ;-)

    Klasse Treffer!

    Gruß, Matthias.
  • Sonja D. 27. Mai 2007, 13:32

    Klasse getroffen!
    Es grüßt Dich Sonja
  • Oliver Schiebek 27. Mai 2007, 11:00

    klasse erwischt!
    vg oliver
  • Heinz Büchler 27. Mai 2007, 10:31

    sehr schöne Stimmung, gut gelungen
  • Anja Lohneisen 27. Mai 2007, 10:24

    gelungen würd ich sagen!!!!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.694
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz