Gestern war es soweit das meine mehr als 15 Jahre alte breitblättrige Orchis...

Gestern war es soweit das meine mehr als 15 Jahre alte breitblättrige Orchis...

2.888 20

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Gestern war es soweit das meine mehr als 15 Jahre alte breitblättrige Orchis...

...das erste mal 2021 aufgenommen werden konnte, die sich einst, als ich noch Dresdner war, hier förmlich im (Dreck des Garteneisenbahngeländes) selber ausgesät hat. Die Zuordnung zu Dactylorhiza majalis oder D.maculata ist nicht ganz eindeutig.
Die Farbe der Blüten und die breiten Blätter sprechen aber für majalis und was sicher ist, das eine solche üppige Orchidee kaum in einem anderen "normalen Garten" zu finden ist.
Das einzige was ich für den Erhalt leisten kann, an dem ungewöhnlichen Standort mit vielen Steinen, nichts zu verändern und da sie Moor und Nässe benötigt jeden Tag während der Vegetation 10 Liter zu gießen, wenn es nicht viel regnet...
Wer genau hinsieht kann an den Blättern gelbe Stellen sehen an den Spitzen, was Schäden der Spätfroste sind, die es so noch nie vorher gegeben hat.
Beim Frauenschuh geht es auch bald los mit den Blüten!

Kommentare 20

  • moinichbins 18. Mai 2021, 22:14

    Das sollte schon eine majalis sein. Orchideen sind in der Evolution eine der jüngsten Pflanzenfamilien. Da ist viel Dampf drin...will sagen: viele Arten sind auch an den anderen Arten interessiert, leben nicht keusch und produzieren Nachkommen, wo Botaniker oft über Vater und Mutter Rätseln dürfen:-))). LG Wolfgang
  • Irene und Nadine 18. Mai 2021, 19:49

    Eine sehr schöne Aufnahme in tollem Licht!
    LG Irene und Nadine
  • Lemberger 18. Mai 2021, 19:37

    das ist ein schöner tuff vom knabenkraut.
    bei uns dauerts noch lange bis sie blühen.
    lg mh
  • Antje-B. P. 18. Mai 2021, 18:00

    Ein Traum, so eine Orchidee habe ich noch nie gesehen. Ich bin beeindruckt. Und was für eine Mühe, 10 l täglich.
    Brillante Farben und eine sehr kreative Blütenform. Top fotografiert in bester Schärfe im gesamten Bildbereich.
    Ein interessantes und sehenswertes Motiv. 
    Nun habe ich es ja gesehen, was du bei mir angemerkt hast.
    lg Antje
  • Vitória Castelo Santos 18. Mai 2021, 17:16

    Wunderschön Dein Foto.
    LG Vitoria
  • Franz Schaffernak 18. Mai 2021, 17:08

    Es ist eine Augenweide diese Blütenpracht zu bewundern.
    Im Gebirge beginnt Ende Mai Anfang Juni der Frauenschuh zu blühen, da haben wir Fotografen wieder einiges zu tun.
    LG. Franz
  • Ilse Bartels 18. Mai 2021, 16:42

    Das ist wirklich ein besonders schöner Anblick. danke für deine Beschreibung.
    VG.Ilse
  • DietmarsBildPC 1 18. Mai 2021, 15:14

    Diese Orchidee präsentierst du sehr schön, sie kommt so zauberhaft zur Geltung und steigert die Vorfreude auf meine Frauenschuhchen. Sie sind im Laub schon alle da und eine steht kurz vor der Blüte.  Viele Grüße Dietmar
    • Velten Feurich 19. Mai 2021, 3:43

      Das ist bei mir ähnlich und ich habe immer noch Sorge das einer der nächtlichen Besucher Schafen macht (Der Nachteil wenn der Garten nicht am Haus ist und bei dem herschenden Wetter noch zu wenige  in der Gartenanlage den Sommer über wohnen...) HG Velten
  • Eberhard Kuch 18. Mai 2021, 10:48

    Schöne Orchidee mit den fleckigen Blättern.
     Gruss Eberhard
  • wfl 18. Mai 2021, 10:00

    Sehr schön die Orchideen-Gruppe in Deinem Garten.
    Ausgezeichnet fotografiert.
    Sehr guter Infotext.
    Grüße Wilfried
  • rainerax 18. Mai 2021, 9:27

    Eine tolle Orchidee.Gruß Rainer
  • HCNL 18. Mai 2021, 8:33

    Du mußt einen wunderbaren Garten haben. Die Pflanzenaufnahmen sind schon beeindruckend und machen neugierig auf die nächsten. Grüße, Hartmut
  • smokeybaer 18. Mai 2021, 8:01

    Uppich blüht dias seltene pflänzchen gr SMOKEY
  • Ursula Sp 18. Mai 2021, 7:58

    Grossartig soo viele beieinander
    Wunderschön !!
    LG Ursula
  • Werner Bartsch 18. Mai 2021, 7:52

    Eine wunderschöne Gruppe die du da zeigst !
    Gruß

Informationen

Sektionen
Ordner Garten neu
Views 2.888
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 70.0 mm
ISO 500